Vox Primetime:
Mit Guerilla-Kiste lockt Vox in die "Höhle der Löwen"
Eine gelungene Brülleraktion hat Vox im Vorfeld der ersten Sendung von "Höhle der Löwen" abgeliefert. Mit einer geheimnisvollen Transportkiste - „Achtung, wildes Tier" - besuchte der Sender fünf Städte. Im Vorfeld gab es nur ein Problem - der Löwenkot.
Eine gelungene Brülleraktion hat Vox im Vorfeld der ersten Sendung von "Höhle der Löwen" abgeliefert. Mit einer Transportkiste "Achtung, wildes Tier", ging es von Köln nach Hamburg, Frankfurt, München und Berlin. Dort wurde die Kiste, die schwer nach Raubkatzen roch, zusammen mit einer Litfaßsäule zur Sendung an markanten Plätzen platziert. In Köln sogar auf der Domplatte. Angelockt wurden die Passanten von einem Löwengebrüll aus der Säule und vom Original-Kotgeruch aus der Kiste. Die Aktion hatte offenbar Wirkung, die erste Folge der von Sony Pictures Television produzierten Show kam am Dienstag in der Primetime auf einen Marktanteil von beachtlichen 10,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jähigen.
Probleme gab es bei der Guerilla-Aktion keine, auch nicht durch Ordnungsämter. Einzig die Beschaffung von echtem Löwenkot erwies sich als etwas zu kompliziert. Stattdessen wurde auf Geparden-Häufchen ausgewichen. Löwen sondern kaum Kot ab und was übrig bleibt, stinke laut Beteiligten so sehr, dass wohl niemand in die Kisten gekrabbelt wäre.
Zur ersten Staffel war bereits eine ähnliche Guerilla-Aktion gelaufen, allerdings nur vor der Frankfurter Börse. Dort besuchte eine brüllende Löwenstatue Bulle und Bär. Die Tour in die Städte, in denen die Löwenkiste jeweils für kurze Zeit an mehreren Standorten aufgestellt wurde, zeigte sich laut Vox aber um einiges effektiver. Ausgebrütet wurde die aktuelle Aktion in der Marketingtabteilung von Vox. Das Setdesign übernahm das Vox-Kreations-Team. Bei der Umsetzung half Eventsure aus Köln.
In dem Format beurteilen unter anderem der Erlebnismacher Jochen Schweizer, der Tourismusunternehmer Vurasl Öger und Tele-Shopping-Queen Judith Williams Startup-Macher und beteiligen sich gegebenenfalls an den Unternehmen. Die Show läuft inzwischen in 26 Ländern. Nachahmen können die anderen großen Lizenznehmer die Vox-Idee allerdings nicht. In England läuft das Format unter dem Titel "Dragons Den" (Drachenhöhle), in den USA unter "Shark Tank" (Hai-Becken).