Social Media :
Mini als Kunst-Installation: Fans gestalten Karosserie während der Fahrt
15 Tage lang düst ein Mini Countryman als rollende und interaktive Video-Installation durch London: Social Media Fans können das Design des Mini Art Beat in Echtzeit neu gestalten.
Wie ein großer, funkelnder Leucht-Käfer sieht er aus, der Mini Countryman, der als Kunst-Installation seit Montag durch die Straßen Londons düst. Der Wagen wurde mit 48.000 Video-LED-Elementen verkleidet, Design und Sound lassen sich bei der rollenden Video-Leinwand ständig verändern. Passend zum Kampagnen-Motto "Not normal" findet die Inszenierung nicht im Museum, sondern auf den Straßen statt - 24 Stunden am Stück, 15 Tage lang. Via Social Media sind die Mini-Fans eingebunden - sie können den Mini Art Beat nämlich interaktiv mitgestalten. Konzept und Idee stammen von der Berliner Agentur KKLD (Commarco).
Jeder User kann den Mini mit privaten Videos, Fotos oder Text-Mitteilungen quasi in Echtzeit individuell neu "dekorieren" und diesen dann im Anschluss per Livecam durch London verfolgen. Die Videos lassen sich via Facebook, Twitter sowie die Video-App Vine hochladen. Die Inhalte der User werden erst von dem Mini-Redaktions-Team geprüft, freigegeben und anschließend auf dem dreidimensionalen "Driving Screen" des Mini Art Beat abgespielt. Über den genauen Zeitpunkt der Veröffentlichung wird der User vorab informiert.
Zu sehen ist die Kunstaktion Mini Art Beat bis zum 19. August auf den Straßen Londons oder online als 24-Stunden-Livestream unter www.minispace.com/artbeat.
Wie kreativ man Video-LEDs an Automobilkarosserien einsetzen kann, bewiesen schon andere Autohersteller. Zum Beispiel Jung von Matt und Mercedes mit dem "Invisible Car".