Beim FC Bayern München ist die Telekom unter anderem auf Trikots, Banden im Stadion, im Mannschafts- und Vereinsumfeld sowie mit einem eigenen Fanbereich auf der Club-Website präsent. Außerdem nutzt die Telekom die Kanäle des Vereins, um Produktinnovationen vorzustellen: So werden Features des TV-Angebotes Entertain, wie etwa das digitale Archiv und die Timeshift-Funktion, in das redaktionelle Programm des Stadion-TV einfließen. Zudem erhält die Telekom Exklusivrechte an Content, darunter Spielanalysen, Interviews, Homestorys und Reportagen.

Der FC Bayern München hat außerdem zugestimmt, die Anzahl der Präsentationsspiele zu erhöhen. Damit kann der Hauptsponsor mit der Teilnahme der Mannschaft an dem von der Telekom jährlich veranstalteten Fußball-Cup rechnen. Auch der FC Bayern München begrüßt die Verlängerung der einträglichen Partnerschaft: "Die Telekom ist ein sehr wichtiger, zuverlässiger und innovativer Partner, der uns mit seinem Telekommunikations-Knowhow unterstützt und dank dessen Hilfe der FC Bayern auf einem seriösen und soliden wirtschaftlichen Fundament steht", sagt Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzende der FC Bayern München AG.

Die Trikotsponsoren sind für die Vereine der Fußball-Bundesliga seit vielen Jahren eine wichtige und verlässliche Einnahmequelle. 1973 genehmigte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die "Werbung am Mann, nachdem Günter Mast (Jägermeister) als Erster mit dem Logo des Spirituosenherstellers auf den Trikots von Eintracht Braunschweig geworben und eine neue Marktlücke entdeckt hatte. Die Nachrichtenagentur dpa dokumentiert die jährlichen Einnahmen der 18 Clubs durch ihre Hauptsponsoren in dieser Saison.

Verein                   

Trikotsponsor Saison 2012/2013

Einnahme pro Saison in Mio. Euro

FC Bayern München

Deutsche Telekom

30

VfL Wolfsburg

VW

20

Schalke 04

Gazprom

16

Borussia Dortmund

Evonik

12

VfB Stuttgart

Mercedes-Benz Bank

7

Hamburger SV

Emirates

7

Werder Bremen

Wiesenhof

6,5

Bayer Leverkusen

Sunpower

6

Eintracht Frankfurt

Krombacher

5,5

Borussia Mönchengladbach

Postbank

5

1899 Hoffenheim

Suntech

4,5

FSV Mainz 05

Entega

4

Hannover 96

TUI

3,5

Fortuna Düsseldorf

Otelo

3

SC Freiburg

Ehrmann

2,5

FC Augsburg

AL-KO

1,8

Greuther Fürth

Ergo Direkt

1,5

1. FC Nürnberg *

-

-

*Nürnberg hat bisher noch keinen neuen Trikotsponsor. Sollte dies so bleiben, muss Vermarkter Sportfive einspringen und zahlen. Quelle: dpa


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.