
B4T-Kreativtracking:
Milka-Kuh dominiert Onlinewerbung, Voltaren die Printanzeigen
Die aktuelle Erhebung des Best for Tracking (b4t) weist neben den Top-fünf-Printmotiven im Juni die fünf besten Online-Motive für das zweite Quartal aus. Wer diesmal gepunktet hat ...
Voltaren Schmerzgel forte vertreibt nicht nur den Schmerz treuer Anwender, sondern macht auch die Marketer glücklich: Das Printmotiv der Marke belegt gleich dreimal den ersten Platz der Juni-Welle im Best for Tracking (b4t). Der Werbemitteltest der Verlage, den die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) durchführt, misst Aufmerksamkeitsstärke und Durchsetzungskraft von Anzeigen und bildet in Form von Top-fünf-Rankings sieben zentrale Key-Performance-Indicators (KPI) ab. Einmal pro Quartal werden außerdem die Werte für Online-Werbemittel erhoben.
In Print setzte sich das Motiv für Volatren in den Kategorien "Actions taken/planned", "Branding" (Marke sofort erkannt) und "Glaubwürdigkeit" durch. Außerdem liegt es bei der "Recognition" und der "Unverwechselbarkeit" jeweils auf Platz drei. Die beste Wertung in der Kategorie "Appeal" bekam die Anzeige von C&A Damenoberbekleidung; zudem belegt das Motiv beim "Branding" Platz drei. Abgerundet werden die Erstplatzierungen durch die Printanzeigen von 1&1 DSL Internet und Telefon ("Recognition"), Porsche 911 GT3 RS ("Unverwechselbarkeit" sowie Platz vier beim "Appeal") und Jet-Tankstellen ("Originalität" sowie Platz fünf bei der "Unverwechselbarkeit").
Unter den Top-Online-Anzeigen im zweiten Quartal 2015 finden sich Motive von Milka, Maggi, Axe und Lotto Niedersachsen. Das Billboard-Sonderformat vom Milka Gewinnspiel Lila-lieblinge.com findet sich bei "Appeal", "Branding" (Marke sofort erkannt), "Glaubwürdigkeit" und "Unverwechselbarkeit" auf Platz eins. Ferner belegt es den zweiten Platz bei "Actions taken/planned". Das Medium-Rectangle-Sonderformat von Lotto Niedersachsen ist der Sieger in punkto "Recognition". Ein weiterer erster Platz geht an das Pre-Roll/Video-Ad von Axe Black/Axe-Deo-Range bei der "Originalität". Das Medium-Rectangle von Maggi.de setzte sich in der Kategorie "Actions taken/planned" durch.
Die kompletten Top-fünf-Rankings nach sieben zentralen Key Performance Indicators (KPI) sind auf der b4t-Website zu finden. Insgesamt wurden im Juni die Aufmerksamkeitsstärke und Durchsetzungskraft von 50 Print- und 10 Onlinemotiven untersucht. Bis Ende 2014 lief die Untersuchung b4t unter dem Namen AIM.