
Migros macht OMD Schweiz zu seiner Mediaagentur
Der Migros-Genossenschafts-Bund MGB organisiert sein Media-Management neu: OMD Schweiz ist die neue Media-Agentur des größten Werbungtreibenden in der Schweiz.
Der Migros-Genossenschafts-Bund0 MGB organisiert sein Media-Management neu: OMD Schweiz ist die neue Media-Agentur des größten Werbungtreibenden in der Schweiz, wie der Branchendienst "Persönlich" berichtet. Bei der Wahl sei das Leistungsangebot der Agentur ausschlaggebend gewesen, teilt die Migros mit.
Auffallend: Sowohl das Beratungsunternehmen Brand Science, welches derzeit das Markengeflecht der Migros entrümpeln soll, als auch OMD gehören zur Omnicom-Gruppe.
Die erste wichtige Agenturentscheidung hat die Migros nun gefällt. Ab dem 1. Februar 2009 wird OMD Schweiz für den Retailer die Werbung in den verschiedenen Medien platzieren. Der Etat umfasst sowohl sämtliche Migros-Marken als auch alle Fachmärkte wie SportXX, Micasa oder M-Electronics, erklärt Monica Glisenti, Leiterin Direktion Corporate Communications, gegenüber "Persönlich". Beim Auswahlverfahren haben die bisherigen drei Agenturen und OMD präsentiert.
Stefan Kemp, seit November neuer Leiter Marketing Kommunikation bei der Migros, war vormals für das Beratungsunternehmen Brand Science tätig. Seinen ehemaligen Arbeitgeber holte er dann gleich mit ins Boot: Die Agentur aus Hamburg hilft der Migros das Geflecht der Eigenmarken zu entwirren.
Noch nicht entschieden ist dagegen, wer die neue Werbeagentur der Migros sein wird, das Unternehmen will sich aber wohl demnächst entscheiden. Wie "Persönlich" berichtet, pitchen die Agenturen Jung von Matt/Limmat, SFLB, die Y&R-Gruppe und die deutsche Agentur KNSK aus Hamburg um das Dachmarken-Budget.