
Microsoft launcht TV-Portal im Web
Microsoft setzt auch verstärkt auf den Trend Bewegtbild. Der Software-Riese startet auf MSN ein Internet-TV-Portal mit Beiträgen verschiedener Sender.
Verschiedene Sender und Produzenten beliefern Microsofts neues Web-TV-Portal mit Videoclips, TV-Sendungen sowie Filmen. Ohne Registrierung können Nutzer unter anderem über 2000 Musikvideos sowie sportliche Inhalte aus den Bereichen Reiten, Golf und Wassersport ansehen.
Nach Ansicht von Microsoft ist dies eine Premiere auf dem deutschen Markt: „Bisher gibt es für Internet-Nutzer aus Deutschland kein zentrales Angebot, auf dem sie Web-TV-Inhalte gebündelt vorfinden und abrufen können“, so Christian Wagner, Head of Channel Management bei MSN Deutschland.
In weiteren Ausbaustufen sind Möglichkeiten der Personalisierung vorgesehen: Der Nutzer erhält Programmvorschläge, die auf seinen Vorlieben und seinem Verhalten basieren. Das Portal steht laut Microsoft allen Web-TV-Anbietern und Fernsehsendern offen. Mit einigen Content-Anbietern steht der Softwareriese nach eigener Aussage kurz vor Vertragsabschlusse