
Product Placement in Amazons "You are Wanted":
Mercedes platziert Modelle in Schweighöfer-Serie
Mercedes und Matthias Schweighöfer arbeiten seit Jahren beim Product Placement zusammen. Auch in der deutschen Amazon-Serie "You are Wanted" spielen Mercedes-Modelle nun eine prominente Rolle.

Foto: 2017 Pantaleon Films GmbH, Warner Bros. Entertainment GmbH
Auch wenn die ersten Kritiken eher durchwachsen ausfallen, für Amazon Video scheint sich das Investment in seine erste deutsche Eigenproduktion bisher auszuzahlen. In 200 Ländern war am 17. März die Hacker-Serie "You are Wanted" von und mit Matthias Schweighöfer an den Start gegangen, massiv beworben von Amazon. Mit Erfolg: Laut einer Auswertung von Goldmedia führt die Serie die VoD-Charts bei Amazon deutlich an.
Es ist der größte Start, den eine deutsche Serien-Produktion je erlebt hat. Und mit dabei ist auch Mercedes-Benz. Der Autohersteller platziert in der Serie mehrere Modelle: So fährt Matthias Schweighöfer in seiner Rolle als Hotelmanager Lukas Franke ein C‑Klasse T‑Modell. Auch eine G- und eine E‑Klasse sind zu sehen, in denen sich Landeskriminalamt und mobiles Einsatzkommando an die Fersen des Protagonisten heften. Mercedes-Benz stellte außerdem für die Premierenfeier in Berlin einen Shuttle-Service für VIP‑Gäste.
Was Product Placement angeht, sind der Schauspieler und Mercedes-Benz ein eingespieltes Team. Seit Jahren arbeiten sie zusammen. So tauchten Mercedes-Modelle auch in Schweighöfers Komödien "Schlussmacher" und "Der Nanny" auf. Einen Product-Placement-Deal schloss Schweighöfer auch mit Bahlsen für "Pick-up".
Matthias Schweighöfer produzierte "You are Wanted" gemeinsam mit Warner Bros. und seiner eigenen Produktionsfirma Pantaleon Films. Er führte neben Bernhard Jasper auch Regie und spielt die Hauptrolle.