
Video-Reihe "Mein neuer Mitarbeiter":
Mercedes: Content Marketing mit Christian Ulmen
Für Mercedes-Benz Transporter tut Christian Ulmen das, was der Schauspieler besonders gut kann: schräge Filme drehen. "Mein neuer Mitarbeiter" heißt die Video-Reihe für den Vito Tourer. Die Kreation stammt von Lukas Lindemann Rosinski.
Christian Ulmen sammelt einen neuen Werbevertrag ein: Für Mercedes-Benz Transporter tut er das, was der Schauspieler besonders gut kann: schräge Filme drehen. "Mein neuer Mitarbeiter", heißt die Reihe für den Vito Tourer - in Anlehnung an die zehn Jahre alte Fernseh-Sendung "Mein neuer Freund". Damals trieb Ulmen die Teilnehmer der Reihe fast in den Wahnsinn und erfand mehrere nervtötende Charaktere. Ähnlich funktioniert "Mein neuer Mitarbeiter". Ulmen nimmt sich jetzt die "Chefs" vor – mit versteckter Kamera. Der Boss, der diesen unangenehmen Kollegen aushält, gewinnt für ein Jahr einen neuen Mercedes-Benz Transporter.
Die so entstandene Filme finden sich gesammelt auf Meinneuermitarbeiter.de. Mercedes-Benz konzentriert sich vorwiegend auf die digitalen Kanäle: Die Marke streut das Material über Blogs. Desweiteren will das Unternehmen die Zuschauer für "Mein neuer Mitarbeiter" vor allem auf Youtube und Facebook finden. Drei Folgen stehen jetzt im Netz. Weitere Werbe-Clips mit Ulmen und interaktive Produktdarstellungen widmen sich dem Vito Tourer. Dazu kommen noch Print-Motive und Point of Sale-Maßnahmen (Kreativagentur: Lukas Lindemann Rosinski, Digital: SYZYGY).
Teaser:
Folge 1:
Folge 2:
Folge 3:
Bemerkenswert war sein Kurz-Auftritt in einem Online-Clip für die eher konservative Marke Rügenwalder Mühle - als Bösewicht und Oberschnösel Alexander von Eich. Eine Figur, die auch in einer Folge von "Mein neuer Freund" auftauchte. Außerdem gehörte er der Künstler-Truppe an, die der Fastfood-Konzern McDonald's für die Einführung der "1+1"-Offerte aufgeboten hatte.
Unitymedia:
Rügenwalder: