
Mercedes-Benz startet Blue-Efficiency-Kampagne
Mit einer integrierten Kampagne wirbt der Stuttgarter Autobauer für seine umweltschonenden Modelle.Und reist dafür in die Vergangenheit.
Vor hundert Jahren waren es die Pferdeäpfel, die unsere Städte verschmutzt haben, heute ist es das CO2. Mit dieser einfachen Rechnung wirbt Mercedes-Benz in seinem neuen TV-Spot für die sprit- und emissionssparenden Blue-Effiency Modelle. Flankiert wird der Spot von einer integrierten Kampagne mit einem Online-Special und Printanzeigen sowie PoS-Maßnahmen. Im Spot zeigt Mercedes-Benz Bilder aus den Innenstädten des späten 19. Jahrhunderts, wo die ersten Serienfahrzeuge des Autopioniers das Pferdeäpfel-Problem gelöst haben sollen. Aus dem Off erklärt der Sprecher das Kohlendioxid zur Herausforderung von heute, der sich Mercedes-Benz abermals stellen möchte.
Mit den Modellen aus der umweltfreundlichen Produktreihe sieht sich der Stuttgarter Autobauer auf dem Weg in eine emissionsfreie Zukunft. "Blue Efficiency ist unser Dachbegriff für die gesamte Bandbreite an innovativen Technologien und Fahrzeugen, die besonders saubere und effiziente Mobilität ermöglichen. Das gesamte Maßnahmenpaket möchten wir mit einfachen und plakativen Botschaften unseren Kunden und der Öffentlichkeit mit der aktuellen Kampagne erklären", sagt Anders Sundt Jensen, Leiter Markenkommunikation bei Mercedes-Benz Cars.
Die Kampagne steht unter dem Motto "Schneller von heute nach morgen" und startet in zwölf Ländern. Verantwortliche Agentur ist Jung von Matt/Alster, für die Mediaplanung ist Mediaedge:cia aus Düsseldorf verantwortlich.