
Kampagne:
Mercedes' selbstironische Hommage an SUV-Fahrer
Bei der Markteinführung des neuen GLA setzt Mercedes auf Humor. Antoni Garage hat für den Autobauer eine selbstironische Kampagne konzipiert, die bewusst mit gängigen Werbeklischees bricht.

Foto: Mercedes-Benz
Dass SUVs zwar für Offroad-Abenteuer gemacht sind, aber ihr Dasein eher in Großstadt-Garagen fristen, weiß auch Mercedes-Benz. Der Autobauer beweist was das angeht Humor - und spielt in seiner neuen, von Antoni Garage konzipierten, GLA-Kampagne unter dem Motto "Gedacht für die Wildnis. Gemacht für Euch." humorvoll mit dieser Tatsache.
"Mit unserer GLA-Kampagne brechen wir bewusst mit den bislang üblichen Mechaniken und Botschaften für 'Geländewägen', denn die Wahrheit ist: Die wenigsten Kompakt-SUVs erblicken je das Licht der Wildnis", sagt Bettina Fetzer, Marketingchefin der Mercedes-Benz AG. "Als nahbare Marke wollen wir unsere Kunden in ihrer Lebenswirklichkeit abbilden und abholen – mit humorvoller Unterhaltung und einer Prise Selbstironie."
Herzstück der Kampagne sind vier TV-Spots, die unter der Regie von Sebastian Strasser von Anorak produziert wurden. Daneben sind noch ein Webspecial über Instagram-Stories, Video-Adds und Print-und Out of Home-Motiven der französischen Fotografin Alice Moitié geplant. Europaweiter Kampagnenstart ist Mitte Mai, in Deutschland sind ab Juni zwei Spots im TV und online zu sehen.
TVC:
Film-Produktion: ANORAK Film GmbH, Berlin
Regie: Sebastian Strasser
Produzent: Björn Krüger-Levy
Kamera: Hoyte van Hoytema
Post-Produktion: The Mill GmbH
Musik: StudioFunk
Print:
Fotograf: Alice Moitié
Post-Produktion: Recom
Webspecial:
Produktion: Digitas Pixelpark