MA 2015 IP Audio III:
Mehr Hörfunkmillionäre im Netz
Mit der Etablierung von Webradio steigt auch die Zahl der Hörfunkmillionäre im Netz: Die MA 2015 IP Audio III ist. Sie ebnet den Weg zur Ausweisung konvergenter Radioreichweiten.
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) behält mit ihrer Prognose zur Webradionutzung in Deutschland recht: Die Summe der Sessions (Zugriffe) in der am Mittwoch vorgelegten MA 2015 IP Audio III steigt – unter anderem, weil immer mehr Wellen ins Netz funken und sie dort immer häufiger abgerufen werden. An der aktuellen Messung der agma haben 57 Publisher mit 310 Channels (Webradio-Angeboten) sowie User Generated Radios teilgenommen. "Damit hat sich sowohl die Anzahl der Publisher als auch die der Channels seit der ersten MA IP Audio (März 2014) mehr als verdoppelt", bilanzieren die Forscher.
Fürs zweite Quartal registriert die MA 2015 IP Audio III rund 103 Millionen Zugriffe auf die erfassten Webradio-Angebote – beworbene wie unbeworbene. 63 Millionen Sessions entfallen dabei auf die werbeführenden Offerten. Gut drei von vier Zugriffen (78,6 Millionen) werden den so genannten Simulcast-Angeboten zugeschrieben - Radiosender, die auch offline, beispielsweise über UKW ausgestrahlt werden. Web-Only-Angebote verzeichnen laut agma rund 24,5 Millionen Sessions. Die Netzwellen fesseln die Nutzer übrigens stark: Eine durchschnittliche Webradio-Session dauert eine Stunde und sieben Minuten.
Mit der Etablierung von Webradio steigt auch die Zahl der Hörfunkmillionäre im Netz: Inzwischen zählen 104.6 RTL aus Berlin, Big FM, Energy Webradio, Planet Radio, Hit-Radio FFH, Radio ffn, Radio SAW, die Rock Antenne, Bayern 1, Bayern 3, Deutschlandfunk, HR1, HR 3, MDR Jump, NDR 2, SWR 1 oder auch die HR-Jugendwelle You FM zu den Webangeboten mit teils deutlich siebenstelligen Zugriffszahlen. Die Dickschiffe im Netz bleiben übrigens die Dickschiffe der analogen UKW-Antenne: 1Live, Antenne Bayern, SWR3. Inmitten der Reichweitenkönige stechen die reinen Netzofferten Laut.FM und Sport1 FM, Bundesligasender der Münchner Constantin Medien, hervor. Hier die komplette Liste der agma.
Die MA 2015 IP Audio III ist eine besondere Ausweisung: Sie schafft auch die Voraussetzung für die Ausweisung konvergenter Radioreichweiten. "Wie geplant wird die agma noch in diesem Jahr dem Markt erstmals konvergente Radioreichweiten zur Verfügung stellen," kündigt Dieter K. Müller, Vorstand Radio der agma, an: "Damit werden Unternehmen ihre Radio-Werbeinvestitionen künftig übergreifend über alle Offline- und Online-Empfangswege auf einer einheitlichen Datenbasis planen können."