Gruner + Jahr:
Mehr Appetit auf Essen & Trinken
Gruner + Jahr verordnet seinem Flaggschiff "Essen & Trinken" eine Frischzellenkur. Damit will Chefredakteur Jan Spielhagen das Blatt fit für die Zukunft machen.
Mehr Seiten, neue Optik, höherer Preis - Gruner + Jahr verordnet seinem Food-Flaggschiff "Essen & Trinken" einen umfassenden Relaunch. Chefredakteur Jan Spielhagen führt zahlreiche neue Rubriken ein, macht mit doppelseitigen Fotografien mehr Appetit auf die in der Versuchsküche des Verlages entstandenen Gerichte.
"Essen & Trinken ist und bleibt Deutschlands Bibel der Hobbyköche - und mit der neuen Essen & Trinken richten wir uns mehr denn je an alle Kochbegeisterte, die sich für die vielfältige Welt der Kulinarik interessieren", sagt Spielhagen. Den Heftumfang erweitert er von 132 auf 148 Seiten, um unter anderem mehr Rezepte vorzustellen.
Der Relaunch ist nötig. Denn nach dem letzten Umbau des Magazins vor drei Jahren durch den heutigen G+J-Produktgeschäftsführer Stephan Schäfer ist der Verkauf der Zeitschrift deutlich zurückgegangen. Im 1. Quartal diesen Jahres bewegte sich die verkaufte Auflage der Zeitschrift bei 162.380 Stück, zwei Jahre zuvor waren es noch 190.760 Stück. "Es ist wichtig, auf sein Herz zu achten", rechtfertigt Spielhagen den Neuanfang des Magazins, das die Keimzelle des heutigen G+J CoI Food ist. Zu dem Segment, in dem die Bertelsmann-Tochter 35 Millionen Euro umsetzt, gehören auch Produkte wie Chefkoch.de oder "Beef".
Sichtbar ist der Umbau mit der Ausgabe 8/15 ab dem 15. Juli. Angesichts des erhöhten Seitenumfangs steigt der Copypreis von 4,20 auf 4,90 Euro. "Wir wollen durch Print Mehrwert für unsere Leser schaffen", rechtfertigt Gerd Brüne, Publisher Food bei G+J, die Preiserhöhung.