Jalag übernimmt:
Medweth steigt bei Printvermarkter Brand Media aus
Jalag, bitte übernehmen! Der bisherige Partner Media Group Medweth steigt aus dem Vermarktungs-Joint-Venture Brand Media aus. Die Gründe.
Nun also doch: Die Media Group Medweth steigt aus dem Vermarktungs-Joint-Venture Brand Media aus und verkauft ihre Anteile an Co-Partner Jahreszeiten Verlag (Jalag). Der Deal ist bereits beim Bundeskartellamt angemeldet und wird dort unter dem Aktenzeichen B6-71/15 geführt. Auch der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde liegt ein entsprechender Antrag vor. Das berichtet der W&V-Schwestertitel "Kontakter" in seiner neuesten Printausgabe (EVT: 06.08.).
Das Ende der Vermarktungsehe hatte sich in den letzten Monaten angedeutet. Bereits Ende April hatte der "Kontakter" entsprechende Pläne aufgedeckt, die damals aber von Medweth-Managerin Marie-Christine Dreyfus massiv dementiert wurden.
Die beiden Verleger Christian Medweth und Thomas Ganske hätten sich über das Vermarktungs-Joint-Venture zerstritten, berichten nun Insider aus der Verlagsbranche. Ganske soll Medweth vorwerfen, die gemeinsame Sales-Tochter vor allem für dessen Titel ausgenutzt zu haben. Medweth, heißt es in der Branche, sondiere bereits den Markt nach Alternativen.
Update am Donnerstagmorgen: Bei Ganske wird zudem die Chefriege neu geordnet. Ingo Kohlschein ist zum 1. August in die Position des Zeitschriftenvorstands der Verlagsgruppe aufgerückt. Der 39-Jährige übernimmt die Aufgaben von Verleger Thomas Ganske, der weiter den Vorsitz des Vorstands innehat. Ganske hatte die Funktion des Zeitschriftenvorstands seit Gründung der Holdinggesellschaft 2001 selbst inngehabt, "dies aber stets als kommissarische Aufgabe beschrieben", wie es heißt. Kohlscheins bisherigen Geschäftsführungsaufgaben bei Jalag, bei Brand Media sowie beim Vertriebsunternehmen Presse Spezial Handel setze er "unverändert" fort.
fze/tn
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