Medientage: Eyes and Ears Awards verliehen
Bei den Eyes and Ears Awards wurden die besten Design- und Promotionleistungen ausgezeichnet. Mehrfache Preisträger sind das ZDF, RTL, ProSiebenSat.1 und Sky.
Auf den Münchner Medientagen wurden zum 12. Mal die Eyes and Ears of Europe Awards verliehen. Die Vereinigung für Design, Promotion und Marketing der audiovisuellen Medien ehrt damit jährlich herausragende Design- und Promotionleistungen von Fernsehsendern. Dieses Jahr konnten vor allem das ZDF, RTL und Sky punkten. Die Eyes and Ears Awards werden von einer Jury aus Vertretern der Sender und Produktionsfamilien vergeben.
Die Jury honorierte die Anzeigen- und Plakatkampagne des Senders ZDF neo als "humorvolle und provozierende Print-Kampagne", die folgerichtig den Preis in der Kategorie beste Printwerbung erhielt. Auch beim On-Air Design konnte ZDF neo punkten und wurde als bestes neues Corporate Designpaket on air ausgezeichnet. Auch die ARD konnte bei der Jury überzeugen und gewann den Preis in der Kategorie bester Sender-Promotion-Spot für den "Straßenfeger"-Werbefilm.
Auf privater Seite war RTL Creation mit der Studiogestaltung von "Extra" erfolgreich und gewann mit "Cobra 11" den Preis in der Kategorie Promotion-Spot für fiktionales Programm. Zudem wurde rtl.de als beste Homepage eines Kommunikationsunternehmens ausgezeichnet. Auch in Unterföhring gibt es Grund zur Freude: ProSiebenSat.1 konnte den diesjährigen Decathlon-Spezialpreis für zehnmalige Finalteilnahme einheimsen. Auch der Spezialpreis für Innovation ging an das Unternehmen. Nachbar Sky konnte in der Kategorie Promotion/Werbung/Image zwei Preise für die On-Air-Promotion gewinnen.