Mediensplitter: Was sonst noch in der Branche passiert
Raab könnte geadelt werden, ddp direct sahnt ab und Charlotte Roche erhält eine weitere Plattform im ZDF-Reich: Was sonst noch in der Medienbranche passiert ist.
Grimme-Preis. Die Auswahlkommissionen haben 61 Produktionen für einen der insgesamt zwölf Preise nominiert. Die Öffentlich-Rechtlichen Sender sind dabei mit insgesamt 53 Sendungen vertreten, die privaten Sender (RTL, ProSieben, Sat.1, Vox und Tele5) kommen auf zusammen acht Nominierungen. Herausragend: Das ESC-Team Stefan Raab, Anke Engelke und Judith Rakers sind für ihren "Opening Act" und die Gesamtpräsentation des Finales des Eurovision Song Contests 2011 nominiert. Die Preisentscheidungen zum 48. Grimme-Preis werden am 13. März in Düsseldorf bekanntgegeben. Die Preisverleihung findet am 23. März im Theater der Stadt Marl statt.
Possehl-Gruppe. Sie übernimmt große Teile des maroden Druckkonzerns Manroland. Dabei wird Manroland in drei Gesellschaften aufgespalten, in Deutschland gehen 2200 Arbeitsplätze verloren. Possehl soll den Standort Augsburg komplett übernehmen. In Plauen will sich der Käufer einer neuen Trägergesellschaft des Standorts beteiligen. Manroland Offenbach wird in ein neues Unternehmen überführt, für das Insolvenzverwalter Werner Schneider weiter nach Investoren sucht.
ddp direct. Die dapd-Tochter konnte im vergangenen Jahr den Umsatz um über eine Million auf mehr als 2,1 Millionen Euro steigern. Gestartet war das Unternehmen der dapd-Gruppe Anfang 2010 noch mit einem Umsatz von ca. 1,1 Millionen Euro. In 2012 soll eine Million in die weitere Expansion investiert werden.
Vox. Steckt 20 in einen Bus. Ihr Ziel: die neue Dating-Doku "Ein Bus voller Bräute", die ab dem 27. Februar montags bis freitags um 15 Uhr beim Kölner Sender zu sehen ist. Moderator Jochen Schropp begleitet die Single-Ladys quer durch Deutschland in die ländlichen Regionen. "Denn dort, wo Männer noch zuhören können und Frauen nicht einparken müssen, soll sich die wahre Liebe entzünden", verspricht Vox. Produziert wird die Adaption eines norwegischen Erfolgsformats von Endemol.
ZDFKultur. Lässt Charlotte Roche und Jan Böhmermann talken - vom 4. März an immer sonntags um 22.00 Uhr. Jeweils fünf Gäste finden sich in der einstündigen Gesprächssendung "Roche & Böhmermann" ein. Daniel Fiedler, Chef des 2011 relaunchten ZDF-Digitalsenders, ist überzeugt: "'Roche & Böhmermann' ist die einzig mögliche Antwort von ZDFkultur auf die Talkshowflut im deutschen Fernsehen."
"TV Movie". Das Bauer-Programmie trägt der digitalen Senderflut Rechnung. Ab sofort wird das TV-Magazin pro Ausgabe um 28 Seiten erweitert. Jeder Programmtag bekommt somit zwei Seiten mehr. Die Zahl der dargestellten Sender wächst von 41 auf 51. Außerdem gibt es mehr Informationen, mehr Sendungen, mehr Übersicht.