
PR-Etat:
Medienhafen macht Polar Loop fit für den Markt
Die Kölner Agentur Medienhafen führt das Fitnessarmband Polar Loop ein und hofft auf mehr.
Nach einem Pitch übernimmt Medienhafen, Köln, den Kommunikationsetat von Polar Deutschland. Die PR-Agentur soll zunächst das neue Armband Polar Loop bekannt machen und schaltet dafür eine Social-Media- und PR-Kampagne. Bei Erfolg ist Klassik nicht ausgeschlossen.
"Polar ist eine internationale Marke", sagt Mike Kleiss, Vorstand und CEO von Medienhaus. "Mit dem Polar Loop starten wir; es ist die Nummer eins unter den Fitnessarmbändern, die gerade einen enormen Boom erfahren. Manager tragen sie als Statussymbol, Hollywood-Starlets als Schmuck, Agenturleute als Motivationstreiber."
Kleiss ist selbst Marathonläufer. Mit dem Etatgewinn geht für ihn ein Traum in Erfüllung. Seine Agentur hat neben der PR- eine aufwendige Social-Media-Kampagne gestaltet. Die Läuferin Sabrina "Mocki" Mockenhaupt moderiert die Chats auf Facebook. "Sie ist jung, lifestyleaffin und hübsch", sagt Kleiss, und passe damit perfekt zur avisierten Zielgruppe. Als Käufer will das Unternehmen junge Menschen zwischen 15 und 35 Jahren gewinnen. Das Potenzial sei groß, so die Agentur, denn das Produkt sei sowohl für Modebewusste wie Sportler attraktiv. Noch dazu sei es mit einem Preis von unter 100 Euro für viele Leute erschwinglich.
Das Fitnessarmband Polar Loop misst die Pulsfrequenz und definiert Bewegungstagesziele. Es soll helfen, die Leute mobil zu machen. Sollte sich Polar Loop 2014 fest im Markt etablieren, plant Polar auch klassische Werbemaßnahmen. Auch dafür käme Medienhaus infrage, denn die Kölner sind beim Kunden angesehen und für die Marke gut aufgestellt. Allerdings ist das Thema Klassik noch Zukunftsmusik.