
Mediaplus hilft Eaglemoss beim Nachbau des Sonnensystems
Der britische Verlag Eaglemoss bewirbt im TV neue Sammelhefte, die Einzelteile für ein Modell des Sonnensystems enthalten. Media verantwortet Mediaplus.
Am 26. August bringt die Eaglemoss Publications Ltd. mit Sitz in London ein wöchentlich erscheinendes Sammelheft auf den deutschen Markt. In jeder Ausgabe von „Modellbau Solar System“ sind Einzelteile für den Bau einer komplexen „Planetenmaschine“ enthalten, die nach ihrer Fertigstellung den Umlauf der Planeten um die Sonne veranschaulicht. Das so genannte „Orrery“ ist aus massivem Messing gefertigt und nach Fertigstellung gute 40 Zentimeter hoch.
Zur Bewerbung der Erstausgabe von „Modellbau Solar System“ startet eine nationale TVKampagne, die mit 30-, 20- und 10-Sekündern auf die Einführung des Magazins aufmerksam macht. Mediaplus konnte Eaglemoss als Neukunden gewinnen und verantwortet die Planung der Kampagne, die sich vorwiegend an Modellbauer und Hobby-Astronomen richtet und für die ein Budget im niederen siebenstelligen Bereich angesetzt wurde. Geschaltet wird auf allen großen Sendern in reichweitenstarken Umfeldern von wissenschaftlichen Formaten, Dokumentationen sowie Nachrichten- und Sportsendungen. Ebenfalls kommen Sonderwerbeformen wie Pre-Splits und kurze Breakspots zum Einsatz. Der Spot zum Sonnensystem-Modell stammt von der Londoner Agentur DaCosta.
Der Titel kommt mit einer Auflage von 100.000 Exemplaren heraus. Die erste Ausgabe ist zum Copypreis von 1,99 Euro erhältlich, die zweite wird 5,99 Euro kosten. Ab der dritten Folge kostet das Sammelheft 11,99 Euro.