
Mediaplus gibt Publicis einen Korb
Dementi aus München: Mediaplus denkt nicht daran, ein Einkaufs-Joint-Venture mit der Publicis-Gruppe einzugehen.
Die Münchner Mediaplus denkt nicht daran, ein Einkaufs-Joint-Venture mit der Publicis-Gruppe einzugehen. Entgegen anders lautenden Meldungen in der Fachpresse erklärt Florian Haller, Chef der Serviceplan Gruppe, dass er auch keinen Antrag beim Bundeskartellamt gestellt habe, eine derartige Kooperation im Mediaeinkauf zu prüfen. Antragsteller sollen den Pressemeldungen zufolge Mediaplus und MediaLogis, die Einkaufsdivision der Publicis-Gruppe, gewesen sein.
Mediaplus hat bereits vor einigen Jahren den Mediaeinkauf mit der IPG-Gruppe (Initiative, Universal McCann) gebündelt. Hierzu wurde die gemeinsame MagnaGlobalMediaplus gegründet. Serviceplan-Chef Haller dazu: "Nein, wir steigen nicht bei der MGMP aus, denn wir stehen zu dieser Kooperation, haben einen bestehenden Vertrag und wir werden auch in 2010 mit MGMP zusammen arbeiten.“ Die MGMP bündelt ein Einkaufsvolumen in Höhe von 2,1 Milliarden Euro.