Top-Personalie:
Mediaplus: Phil Cowdell wird CEO in New York
Phil Cowdell ist neuer CEO bei Mediaplus Americas. Von New York aus soll er in der neu geschaffenen Position das internationale Angebot der Mediaplus Gruppe mit Fokus auf die USA dort vorantreiben.
Die Mediaplus Gruppe hat Phil Cowdell zum CEO Mediaplus Americas ernannt. In der neu geschaffenen Position soll er die Internationalisierung der Gruppe weiter vorantreiben und vor allem den amerikanischen Kontinent noch stärker ins Visier nehmen.
Cowdell bringt mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in Mediaagenturen wie Group M und Consulting-Unternehmen wie Trusted Partner und Soufan in die Agenturgruppe ein, heißt es bei Mediaplus. Staatsoberhäupter wie Barack Obama und Theresa May setzten demnach bereits auf seine Expertise in den Bereichen Public Private Partnerships und Social Media im Kampf gegen den gewalttätigen Extremismus.
Seit November 2020 arbeitet der gebürtige Brite im New Yorker Haus der Kommunikation an der Seite von Erik Dochtermann, CEO der Serviceplan-Tochter MODCO/Mediaplus. Unter dem Dach des "House of Communication" New York vereint die Serviceplan Gruppe die Kreativagentur Serviceplan, die Mediaagentur MODCO/Mediaplus und die Kreativagentur Pereira O‘Dell.
Globale Positionierung der Mediaplus Gruppe
Der 56-Jährige wird demnach künftig die strategische Expansion nicht nur von Mediaplus sondern auch des Konzepts des "Haus der Kommunikation" vorantreiben. Zu seinen Aufgaben gehören der Ausbau des Mediaplus-Angebots in den USA, die Integration der internationalen Mediaplus-Kunden in den USA und die Weiterentwicklung der globalen Positionierung der Mediaplus Gruppe – zudem soll er die Schnittstelle zu den europäischen und asiatischen Niederlassungen bilden, um Kund:innen von anderen Kontinenten den amerikanischen Markt zugänglicher zu machen und umgekehrt.
"Die Rolle eines Beraters und einer Agentur haben sich grundlegend verändert. Media ist heute integrierter, agiler und kundenzentrierter. Durch die finanzielle Unabhängigkeit und die Erfahrung der Gründer und Partner:innen innerhalb der Serviceplan Gruppe und Mediaplus müssen wir dieses Agenturmodell nicht neu erfinden – wir leben es bereits: Dank unserer Philosophie und unseres Modells des "House of Communication" können wir die Anforderungen unserer Kund:innen ganzheitlich über alle Kommunikationsdisziplinen lösen", sagt Cowdell.
Internationale Speerspitze
Matthias Brüll, Managing Partner Mediaplus International, setzt auf Cowdell als internationale Speerspitze im amerikanischen Markt: "Mit Phil als absolutem Branchen-Schwergewicht, mit seiner Expertise in Media und Consulting, wird es uns gelingen, unser Konzept des ‚House of Communication‘ auf dem amerikanischen Kontinent weiter umzusetzen und dadurch das internationale Geschäft von Mediaplus weiter auszubauen – seine Personalie wird richtungsweisend auf unserem Weg zum unabhängigen globalen Network sein", so Brüll, der bereits bei Group M mit dem neuen Mediaplus Americas CEO zusammengearbeitet hat.
Als Global President of Client Services bei Group M und North America CEO von Mediacom und Mindshare war Cowdell bis 2017 für zahlreiche Key Accounts aus den Bereichen Automotive, FMCG, Finance, Tech und Hospitality tätig – darunter Audi, IBM und Royal Caribbean. Für seine Expertise in den Bereichen Marketing Disruption und Transformation sowie für international operierende Marken wurde er damals von Adweek als US Media Executive of the Year ausgezeichnet. Zuletzt war Cowdell als President der Consulting Division innerhalb der Soufan Group tätig, ein Beratungsunternehmen für globale Sicherheit und Business Intelligence, wo er unter anderem Regierungen, NGOs und Technologieunternehmen beriet.