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Mediakraft: Jetzt gehen weitere Youtuber
Mediakraft verliert mit Daaruum und Space Frogs zwei weitere prominente Youtube-Gesichter. Ob das Netzwerk einen ähnlichen Image-Schaden wie im Fall Simon Unge befürchten muss, ist noch nicht klar. Nach außen hin gibt sich man sich bei Mediakraft zumindest gelassen.
Mediakraft verliert erneut prominente Gesichter: Das Netzwerk muss bereits den Verlust von Stars wie Florian "LeFloid" Mundt, Simon "Unge" Wiefels und ApeCrime verkraften. Jetzt steigen mit der Beauty-Bloggerin Daaruum und dem Comedy-Duo Space Frogs zwei weitere Zugpferde von Mediakraft aus. Die neuesten Abgänge sind teilweise als Altlasten des #Freiheit-Shitstorms um Unge zu verstehen. Der ganz große Image-Schaden bleibt aber zunächst noch aus, und das Netzwerk gibt sich zumindest nach außen hin gelassen.
Im Fall von Nilam Farooq alias Daarum ist der Ausstieg mit einer einmonatigen Youtube-Pause verbunden: Die 25-Jährige führt in einem Clip neben der privaten Wohnungssuche vor allem die Kritik an ihren neuen Spots als Grund für ihre Auszeit an. Der Vorwurf, sie produziere "zu viele Laber-Videos" anstelle der früher aufwändig gestalteten Inhalte, habe auch ihr zu denken gegeben, so Farooq. Gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" verlautet Mediakraft jedoch der Vertrag mit der Youtuberin ende "im besten Einvernehmen".
Die Spacefrogs-Macher Steven Schuto und Fabian Rieck begründen indes den Ausstieg mit dem nach ihrer Sicht fehlenden Netzwerk-Gedanken bei Mediakraft, den bereits Unge kritisiert hatte. "Wir haben den Vertrag vor einer gefühlten Ewigkeit gekündigt und nun ist er ausgelaufen", kommentiert Schuto laut broadmark.com. Der "Idee Netzwerk" gegenüber sei man jedoch nicht abgeneigt. Auf Twitter ließen es sich die beiden Youtuber allerdings nicht nehmen, den Abschied vom alten Arbeitgeber ironisch zu kommentieren.
AtomKRAFT nein, nein!
— Space Frogs (@SpaceFrogs) 1. Juli 2015
Hey @unge , können wir jetzt auch auf deinen NeinKRAFT Server?
— Space Frogs (@SpaceFrogs) 1. Juli 2015
#freiheit - "Hey!!! Benutzt nicht so viele KRAFTaustritte!"
— Space Frogs (@SpaceFrogs) 1. Juli 2015
Das Netzwerk, das zudem im Februar den Ausstieg von Mitgründer Christoph Krachten verzeichnete, gibt sich angesichts der neuen Abgänge gelassen. Laut Mediakraft habe der Verlust der Künstler, die "zur ersten und zweiten Youtube-Generation" zählten, keine finanziellen Auswirkungen. "Wir beschäftigen uns jetzt mit den Talenten der dritten Generation", teilt ein Sprecher mit. Der kürzlich von Mediakraft ausgerufene Wettbewerb "Youlympics" ist dabei als Teil dieser strategischen Neuausrichtung zu verstehen.