Den Auftakt macht der Film "Zipfelrausch". In dem schmeißen die Gartenzwerge mit den Elektronikprodukten von Media Markt die wildeste Party des Jahres. "Der Film ist Vergnügen pur. Wir sind davon überzeugt, dass die Zuschauer ebenso viel Spaß daran haben werden, wie wir bereits im gesamten Kreationsprozess damit hatten", sagt Hesse.

Umsetzung von "Zipfelrausch"

Animiert und zum Leben erweckt wurden die Zwerge von der Londoner Filmproduktionsfirma The Mill, die unter anderem in den ersten zwei Harry-Potter-Filmen die magische Zauberwelt kreierte.

Zunächst wurde ein Set in Bukarest aufgebaut und anschließend über mehrere Monate hinweg animiert. Für die Idee, das Drehbuch und die Konzeption zeichneten die Kreativen der Agentur Zum roten Hirschen verantwortlich. Als Lead-Agentur entwickelten und setzten die Roten Hirschen gemeinsam mit weiteren Agenturen aus dem Team Media Markt die integrierte Image-Kampagne um: Denkwerk (verantwortlich für die digitalen Kanäle), ZPR für Influencer und Public Relations, Blue Summit für Performance, Plan.net für Display Advertising, Universal McCann für Bewegtbild Media & Media-Strategie und For Sale Digital für den Onlineshop.

Die Kampagne läuft in allen medialen Kanälen. "Zipfelrausch – der Film" ist außerdem im Netz und auf der Zipfelrausch-Mikrosite zu sehen.

In deutschen Großstädten wird die Kampagne durch digitale Außenwerbung begleitet. In den Social Media-Kanälen von Media Markt dreht sich in den kommenden Wochen alles um die partyfreudigen Gartenzwerge. Ein Novum ist dabei ein "Zwergenfilter", eine Anwendung, die Facebook für den Elektronikhändler realisiert. Über die Kamera in der Facebook-App kann sich jeder MediaMarkt-Fan in einen Zwerg verwandeln. Abgerundet wird die Kampagne durch Influencer- und Hörfunk-Kooperationen sowie Kinospots.


Autor: Nadia Riaz

volontierte bei W&V und Kontakter, war anschließend Redakteurin bei LEAD, wo sie ihre Begeisterung für Digital- und Tech-Themen entdeckte. Nadia hat München für Hamburg ausgetauscht und schreibt jetzt als freie Autorin für W&V am liebsten über Blockchain und KI.