
Ogilvy & Mather:
Media-Markt teasert: Werkstatt trifft auf WG
Media-Markt teasert erstmals im Netz eine klassische Kampagne an, die Ende des Monats startet. Oskar, ein Mechaniker, bekommt hier eine Hauptrolle. Fortsetzung folgt.
Oskar, der Fußball-Freak, macht jetzt Werbekarriere. Das hat er dem Elektronik-Händler Media-Markt zu verdanken. Seit dem 21. Oktober trifft der Mechaniker mit Hang zum Fußball auf Kim, blonde Mitbewohnerin der Media-WG. Die beiden Figuren tauchen in einem von Ogilvy & Mather, Frankfurt, inszenierten Kurz-Filmchen auf. Zwar wird die Story in dem 60-Sekünder noch nicht deutlich. Doch "Oskars Crazy Cars" bildet den Auftakt einer breiten Werbeoffensive, die Ende des Monats startet. Weitere Online-Episoden sollen folgen, dann kommen die klassischen Medien dran, mehr verrät die Kette der Media-Saturn-Holding nicht. Damit teasert die Marke erstmals im Netz eine breite Kampagne an. Bisher legten die Ingolstädter immer gleich über alle Kanäle los. Der erste Spot der Reihe steht bereits auf der Facebook-Seite und auf Youtube.
Zum Jahresendspurt 2012 hatte Media-Markt die Media-WG gegründet, deren Bewohner in den vergangenen zwölf Monaten immer wieder mal auftauchten. So spannte die Marke die technikverrückten Twens unter anderem für die Frühjahrsaktion "Torwand-Schießen" ein. Das Erscheinen der Protagonistin Kim im aktuellen Teaser könnte als möglicher von Abschied von der WG gedeutet werden - und die Werkstatt die Wohngemeinschaft ablösen.
Dass der Händler nun über die Social-Media-Schiene die wichtigste Kampagne des Jahres befeuert, dürfte wohl auch mit den Erfahrungen in den vergangenen Monaten zusammenhängen. So wurde allein der Trailer für die Facebook-Aktion Moneytrucks auf Youtube rund 160.000 Mal abgerufen. Das Unternehmen lieferte eine Million Cent-Stücke als Gewinn in kleinen Spielzeugtrucks aus.
Die Schwestermarken von Media-Markt haben ihre kreativen Werke für den Jahresendspurt schon vorgestellt: So wartet Saturn seit dem vergangenen Wochenende mit dem etwas nerdigen Filial-Mitarbeiter "Tech-Nick" auf - der erste Spot aus dem Hause Serviceplan. Redcoon vertraut auch auf die Dienste der Agentur und lässt seit dem 11. Oktober wieder die leicht bekleideten Möchtegern-It-Girls los. Der Online-Shop bedient fleißig mit speziellen Aktionen Facebook & Co.
Hier nochmals der aktuelle Saturn-Spot:
...und der Redcoon-Clip: