Ogilvy & Mather / Universal McCann:
Media-Markt sondiert den Agenturmarkt
Media-Markt stellt seine Strategie infrage – das bleibt nicht ohne Folgen für die Agenturen. Neben der Leadagentur Ogilvy & Mather wird auch die Zusammenarbeit mit dem langjährigen Media-Betreuer Universal McCann überprüft. Das berichtet der "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe.
Die Elektronikkette Media-Markt stellt ihre Strategie infrage – das bleibt nicht ohne Folgen für die Agenturen. Neben der Leadagentur Ogilvy & Mather steht auch der langjährige Media-Betreuer Universal McCann, beide Frankfurt, auf dem Prüfstand. Das berichtet der "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe. Insidern zufolge finden noch im Januar Workshops mit Ogilvy statt. Die Überprüfung der Dienstleister sei bereits im Sommer vorigen Jahres angekündigt worden, heißt es. Auch die Münchner Serviceplan-Tochter Plan.net, zuständig für Online-Mediaplanung, ist involviert und pitcht um Aufgaben im Bereich Content-Marketing.
Keine der Agenturen äußert sich zum Thema. Auf Anfrage bestätigt eine Sprecherin der Media-Saturn-Holding: "Die Neuausrichtung von Media Markt führt natürlich dazu, dass wir auch im Marketing viele neue Themen und Herausforderungen auf unserer Agenda stehen haben." Für deren Umsetzung brauche das Unternehmen jeweils geeignete Partner: "Deshalb sondieren wir den Markt, um herauszufinden, mit wem wir grundsätzlich für welche Aufgabenbereiche zusammenarbeiten könnten."
Mit dem Weggang des Ogilvy-CEOs Thomas Strerath, der den Kunden an vorderster Front betreute, dürfte die Überprüfung also nicht ursächlich zusammenhängen. Strerath wird wie berichtet demnächst bei der Hamburger Jung-von-Matt-Gruppe einsteigen. Der Grund für das Sondierungsverfahren dürfte vielmehr in der Veränderung des Geschäfts durch die Digitalisierung liegen. Bereits vor einiger Zeit hat der Konzern den E-Commerce aufgewertet. Im Herbst läutete Media Markt auch in der Kommunikation eine neue Phase ein. Unter dem Slogan "Wer will, der kriegt. Im Markt. Im Netz. Jederzeit." positioniert sich der Konzern verstärkt als Multi-Channel-Händler für Elektronik, der alle Altersschichten erreichen soll. Die Kampagne davor mit der Media-Markt-WG zielte vor allem auf onlineaffine, jüngere Zielgruppen.
Ogilvy arbeitet seit Juni 2011 für den Kunden, welcher der Agentur dank zahlreicher Kampagnen große Sichtbarkeit verschafft. Damals lösten die Frankfurter Kempertrautmann - heute Thjnk - ab. Universal McCann betreut den millionenschweren TV-Mediaetat bereits seit Anfang 2004. Nun wird die Media-Strategie überprüft.
Insider berichten, dass insgesamt Unruhe bei der Unternehmensgruppe herrsche, nicht zuletzt aufgrund personeller Veränderungen. So hat unter anderem die Media-Saturn-Tochter Redblue Marketing mit Alexander Ewig und Marcus Koch seit Oktober bzw. November 2014 neue Geschäftsführer, die das Unternehmen gemeinsam mit Oliver Mehwald (zuständig für das Saturn-Marketing) und Manfred Bosch (Produktion, Mediaeinkauf und Mediaplanung) leiten.
Ziel der Geschäftsleitung ist es, das Marketing für alle Marken so effektiv und effizient wie möglich an der sich ändernden Werbelandschaft über alle Kanäle hinweg auszurichten, teilte Redblue Marketing mit. Ewig berichtet an Wolfgang Kirsch, COO Media-Saturn-Holding, Markus Koch an Pieter Haas, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung.
Die Marken Saturn und Redcoon sind dem Vernehmen nach von der Sondierung nicht betroffen. Betreuende Agenturen sind Serviceplan Hamburg und München. (kr/cob)
Aus der aktuellen TV-Kampagne von Ogilvy & Mather: