Elektromarkt :
Media Markt macht Mitarbeiter zu Influencern
Media Markt setzt ab sofort auf Corporate Influencer. Die acht Markenbotschafter, die gleichzeitig Mitarbeiter sind, wählte der Elektrohändler bei einem firmeninternen Casting aus.
Im Herbst 2019 rief Media Markt seine Mitarbeiter dazu auf, sich als Corporate Influencer zu bewerben. 25 Kandidaten schafften es in die engere Auswahl - acht von ihnen wurden schließlich ausgewählt. Sie bilden ab sofort das "#TeamMediaMarkt".
Zu den wichtigsten Auswahlkriterien zählten das Verständnis für und die Identifikation mit der Marke, Persönlichkeit, Authentizität, Expertenwissen, Content und Vielfalt, teilt das Unternehmen mit.
Künftig werden die Influencer als Markenbotschafter über ihre verschiedenen Social Media-Kanäle themenspezifisch kommunizieren. Das Spektrum reicht von Behind-the-scenes-Berichten und Schilderungen des Arbeitsalltags über Produkttests bis hin zu Berichterstattung von Messen und Events. Dabei hat jeder Influencer sein Spezialgebiet - wie zum Beispiel Gaming, Food oder Lifestyle.
So präsentiert sich Corporate Influencerin und Gaming-Expertin Aylin auf Instagram:
Der Influencer-Pool soll in den kommenden Monaten ausgebaut werden. Jederzeit können sich weitere Mitarbeiter als Corporate Influencer bewerben, heißt es.
Hier erfahren Sie mehr über die einzelnen Influencer.