
Ogilvy & Mather:
Media-Markt gründet WG mit Technik-Verrückten
Für die Weihnachtskampagne 2012 gründen Media-Markt und Stammbetreuer Ogilvy & Mather eine WG mit Technik-Fans. Und laden via Social Media weitere "Verrückte" in die "größte Online-WG aller Zeiten". W&V Online zeigt die ersten Spots.
Die Puppen haben Pause, jetzt sucht Media-Markt "Verrückte": Mit zwölf Spots, Außenwerbung, Radiowerbung und einer großen Online-Kampagne startet der Elektronikhändler in die so wichtige Weihnachtssaison. Im Mittelpunkt steht eine "Media-WG", in der fünf junge Technik-Fans ihre Träume ausleben dürfen. Via Social Media sucht Media-Markt weitere Elektronik-Fanatiker, die ihre Leidenschaft teilen, getreu dem Claim der von Stammagentur Ogilvy & Mather entwickelten Kampagne: "Verrückte da draußen: Willkommen beim Preis". Los geht es am Samstag, 27. Oktober.
Die neue Kampagne zielt bewusst auf jüngere Käufer ab, die "verrückt" sind nach Technologien, die "Freiräume" schaffen: Handys, Games, "mehr Zoll, mehr Bass, mehr Likes und Bytes", so das Unternehmen. "Unsere Botschaft an die Kunden ist klar und eindeutig: Media Markt versteht sie und teilt ihre Elektronik-Verrücktheit", so Wolfgang Kirsch, Vorsitzender der Geschäftsführung von Media-Markt Deutschland. "Zugleich untermauern wir damit unsere Position als Preisführer der Branche und zeigen dem Kunden: Media-Markt bietet die größte Auswahl an Technik zum Media-Markt-Tiefpreis."
In der TV-Kampagne wird das Leben der fünf Technik-Freunde erzählt, die gemeinsam in einer High-Tech-WG wohnen. Jeder hat seine ganz individuelle "Schwäche" für Elektronik und darf diese ausleben: Von dem geheimen Männer-Paradies im Bad, über das vollvernetzte Heimkino, bis hin zum Schlafzimmer, das sich auf Knopfdruck in eine "Liebesoase" verwandelt. Ihr WG-Alltag wird begleitet via Social Media, das eine große Rolle im Mediamix spielt. Der Elektronikhändler gründet auf seiner Facebook-Fanseite "die größte Online-WG aller Zeiten". Hier können User einziehen und bis Jahresende in Spielen und Wettbewerben mit den anderen WG-Bewohnern interagieren.
Verantwortlich bei Ogilvy & Mather sind: Strategie - Thomas Strerath, CEO; Kreation - Matthias Storath, Geschäftsführer Ogilvy & Mather Advertising; Beratung - Yves Rosengart, Chefberater Media-Markt. Regie für die TV-Spots führte Christopher Schier (Produktion: Partizan Berlin). Um Media kümmern sich Universal McCann und Plan.net, um Online die Agentur For Sale Digital.