
Elektronikmarktkette:
Media-Markt überarbeitet Corporate Design
Alles neu bei Media-Markt: Die Kette ändert ihr Corporate Design, experimentiert mit einem Autoabholschalter und elektronischen Preisschildern.
Die Marke Media-Markt ist bereits 35 Jahre alt. Die Farbe, die man schon immer am meisten mit der Elektronikmarktkette verbunden hat, ist Rot. Dazu kam aber noch Schwarz und Weiß. Jetzt gibt sich das Corporate Design der Elektromarktkette etwas reduzierter, wohl auch ein bisschen im Andenken an die eigenen Anfangszeiten Ende der 70er-Jahre. Zukünftig dominiert das Rot noch mehr - auf einem rein weißen Hintergrund, ohne die Zusatzfarbe Schwarz. Die Anmutung haben der Marketing-Ableger Redblue und die Agentur Zeichen & Wunder erdacht. Media-Markt führt zudem eine eigene Hausschrift ein.
Alle Märkte der Kette sollen ab dem 9. Oktober sukzessive das neue Erscheinungsbild verpasst bekommen. Den überarbeiteten Look können Kunden aber bereits schon am dem 23. September in einer neuen Vorzeige-Filiale in Ingolstadt bewundern. Dort testet die Kette den ersten Drive-in der Unternehmensgeschichte. Konsumenten können ihre im Netz bestellte Ware hier in ihr Auto laden lassen. Der Markt eröffnet am 23. September. Nehmen die Ingolstädter diese Einkaufspraxis an, sollen weitere Filialen mit einem Autoabholschalter folgen.
"Media-Markt muss sich neu erfinden. Die alten Erfolgsrezepte greifen nicht mehr", sagte Wolfgang Kirsch, Chef von Media-Saturn Deutschland, der "Süddeutschen Zeitung". Er kündigte auf einem Pressetermin in dem Flagship-Markt einen neuen Markenauftritt an, allzu viel will das Unternehmen aber noch nicht verraten. Moderner soll die Marke werden.
Auf modernere Methoden will sich Media-Saturn zudem einlassen: Die Märkte sollen elektronische Preisschilder bekommen. So können schneller Preise geändert werden. Denn Online-Händler wie Amazon gehen bei ihrer Preisgestaltung viel taktischer vor. So gerät allerdings die Positionierung von Media-Markt als günstiger Anbieter immer wieder in Gefahr, da Kunden die Preise mit denen der Konkurrenz im Netz vergleichen.
Am Donnerstagabend hat die Marke außerdem einen Fernseh-Spot auf Sendung geschickt. Darin heißt es: "Deutschland, kauf uns leer!". Unter diesem Motto bietet Media-Markt Restposten an - im Online-Shop und in den Filialen. Stamm-Agentur von Media-Markt ist Ogilvy & Mather.