
Media-Etat: Maxus macht Hochdruck für Kärcher
Achtstelliger Coup in Düsseldorf: Die Mediaagentur Maxus hat den weltweiten Etat des schwäbischen Reinigungsspezialisten gewonnen.
Im Pitch konnte sich Maxus am Ende gegen vier Konkurrenten durchsetzen. Ab sofort betreuen die Düsseldorfer den Reinigungsspezialisten Kärcher den weltweiten Mediaetat. Die Schwaben aus Winnenden sind global tätig und verkaufen neben Hochdruck-Reinigungsgeräte und Kehrmaschinen auch Fensterreiniger, Sauger, Wasserspender oder Dampfbügelstationen.
Die Marketingstrategien werden international stärker aufeinander abgestimmt. In diesem Zugewwurde auch die weltweite Planung und Koordination der Mediaaktivitäten in 108 Kärcher-Ländern neu vergeben. Der globale Etat bewegt sich im achtstelligen Bereich. Im Fokus der Neuausschreibung steht neben der lokalen Planung und Beratung in allen Ländern insbesondere die internationale Zusammenführung und Koordination sämtlicher Werbeaktivitäten. Das deutsche Maxus-Büro fungiert hierbei als zentrale Steuerungsstelle.
Kärcher will weiter expandieren. Dabei sei es wichtig, sagt Bernd Rützler, Vice President Marketing, Brand Management International, „stetig von neuen Impulsen zu profitieren und Kommunikationskanäle über all unsere Märkte hinweg und unter Berücksichtigung lokaler Besonderheiten effektiv, vernetzt und innovativ zu nutzen.“