
Corporate Social Responsibility:
McDonald's überrascht zu Weihnachten seine Mitarbeiter
Mit einer aufwändigen Aktion will McDonalds seine Mitarbeiter überraschen und ihnen die Trauer darüber, dass sie wegen Corona nicht zu ihrer Familie reisen können, ein bisschen versüßen.

Foto: McDonald's
Die aktuelle Corona-Situation und der erneute Lockdown über die Weihnachtszeit trifft auch die Belegschaft von McDonalds Deutschland besonders. Das Unternehmen beschäftigt Mitarbeiter aus 119 verschiedenen Nationen, von denen viele Familie im Ausland haben, die sie zu Weihnachten nicht besuchen können. Was das bedeutet, zeigt McDonalds in einem emotionalen Clip, der mit einer besonderen Überraschung aufwartet – denn hier wird kurzerhand das vertraute bosnische Wohnzimmer eines Mitarbeiters vor das McDonald’s Restaurant in München gebracht.
Auch Nikola, ein Mitarbeiter aus Bosnien, der seit einigen Jahren in einem Restaurant in München arbeitet, kann in diesem Jahr nicht zu seiner Familie reisen. Er liebt Weihnachten und schlüpft auch gerne mal in die Rolle des Weihnachtsmannes, um besonders den kleinen Gästen zu dieser Jahreszeit eine Freude zu bereiten – bevor er zu seiner Familie nach Sarajewo fährt, um im Kreise seiner Liebsten das Fest zu begehen. In diesem Jahr ist das leider für ihn, wie für viele andere Kolleginnen und Kollegen nicht möglich. Stellvertretend für alle, die Weihnachten nicht im Kreise der Familie feiern können, erzählt McDonalds Deutschland Nikolas emotionale Geschichte – und überrascht ihn mit einer einzigartigen Aktion: Denn wenn Nikola nicht nach Hause kann, dann bringt McDonalds sein Zuhause eben zu ihm. In einem Truck kommt das nachgebaute Wohnzimmer seines Elternhauses direkt vor das Restaurant. Damit die Familie – wenn auch mit Abstand – so aber trotzdem gemeinsam in vertrauter Umgebung und mit einem Weihnachtsessen nach elterlichem Rezept und großen Emotionen feiern kann.
Gesellschaftlich relevanten Fragen sollen auch künftig bespielt werden
Der Clip bildet den Auftakt zur neuen Vertrauenskampagne "McDonald’s. Ganz bei Euch". Unter diesem Dach gibt McDonald’s im kommenden Jahr Einblick in verschiedene nationale und lokale Aktionen, beispielsweise zu Nachhaltigkeitsaktivitäten oder zum sozialen Engagement der Franchise-Nehmer vor Ort. Außerdem zeigt das Unternehmen in der Kampagne, dass es auch emotional ganz bei seinen Gästen ist – in dem es Antworten auf gesellschaftlich relevante Fragen gibt.
Das Video zum Start der Kampagne "McDonalds. Ganz bei Euch" wurde exklusiv für das Social Web produziert und wird auf dem YouTube-Kanal von McDonald’s Deutschland gezeigt. Begleitend gibt es zusätzliche Inhalte auf den Social Media-Kanälen von McDonalds Deutschland. Konzipiert wurde der Clip von der PR-Lead Agentur SALT Works, produziert von Grabow & Bartetzko GmbH, beide München. Regie führte Benjamin Pfohl.