
Matratzen Direct:
Matratze aus dem Automat: FischerAppelt bastelt "MatratzOmat"
Zur Markteinführung von Matratzen Direct setzte die Agentur FischerAppelt eine skurrile Idee um: den weltweit ersten Matratzen-Automaten.
Automaten scheinen auf Menschen eine eigentümliche Anziehungskraft auszuüben. Vor allem, wenn es darin Dinge gibt, die man in Automaten nicht unbedingt erwartet. Insbesondere Coca-Cola lebt mit vielen Marketing-Ideen vor, was man marketingtechnisch aus Automaten so herausholen kann.
Eine neue skurrile Automaten-Idee lieferte nun die Agentur FischerAppelt. Zur Markteinführung des Matratzenanbieters Matratzen Direct entwickelte sie den "weltweit ersten Matratzen-Automaten". Zehn Wochen lang tourte der „MatratzOmat“ durch Deutschlands größte Städte. Er versorgte knapp 4.000 Kunden mit Matratzen und landete PR-trächtig auf Platz 1 der "skurrilsten Automaten der Welt" der Kabel1-Sendung „Abenteuer Leben“.
Und so funktioniert der Automat: EC-Karte einstecken, Pin eingeben, Hebel ziehen, Klappe öffnen, Matratze entnehmen. „Die Roadshow war ein voller Erfolg – das Medienecho war groß, vor allem aber kam unser MatratzOmat bei den Kunden sehr gut an“, sagt Michael Piperidis, Leiter Marketing bei der Matratzen Direct AG. „Das war ein großartiger Auftakt für die Eröffnung unserer bundesweit 400 Filialen.“ Das Automaten-Kalkül ging also auch hier auf: „Mit dem MatratzOmat haben wir die Menschen auf ungewöhnliche Weise überrascht – und so für Gesprächsstoff gesorgt“, sagt Frank Behrendt, Vorstand und Geschäftsführer von FischerAppelt in Köln. „Das ist Creative Content.“ Verantwortlich bei FischerAppelt ist Director Matthias Holst.