Martin Krapf ist Media-Persönlichkeit des Jahres
Martin Krapf, Geschäftsführer von IP Deutschland, ist in München beim Deutschen Mediapreis 2009 zur "Media-Persönlichkeit des Jahres" gekürt worden. Siegertrophäen für die "Beste Media-Strategie" erhielten Mediaplus, Plan.net und MAB, die "Beste Media-Idee" lieferte Media Consulta.
Die bewegende Laudatio hielt vor rund 450 Gästen Jurymitglied und Mediapersönlichkeit 2008, Thomas Koch, Mitglied der Geschäftsleitung von Crossmedia. Er würdigte Krapf als "Leitfigur, die Menschen zuhört und sie respektiert" und als Fernsehmann mit Grundsätzen.
Bereits zum elften Mal wurden in München die Gewinner des Deutschen Mediapreises gekürt. Neben der Media-Persönlichkeit gab es Trophäen auch für die effektivsten Media-Strategien und die kreativsten Media-Ideen. Insgesamt hatte die hochkarätig besetzte Jury die Rekordzahl von 156 Einreichungen, davon 43 Strategien und 113 Ideen, zu bewerten.
Sieger in der Kategorie "Beste Media-Strategie" wurde die Agenturgruppe Mediaplus, Plan.Net und MAB-Media Audience Beratung für die BMW-Kampagne "Verdichtete 1ntensität". Der 2. Platz ging an Zenithmedia für den Launch des Toyota iQ. Platz 3 gewann OMD Germany, die Agentur unterzog für Casio Europe die Uhren G-Shock einem besonderen Härtetest.
Um das Media-Know-How bei der Auswahl des optimalen Werbeträgers in den Fokus zu rücken und dieser Disziplin mehr Gewicht zu verleihen, gibt es in diesem Jahr eine Neuerung in der Kategorie "Beste Media-Idee". Neben der besten übergreifenden Media-Idee, ausgewählt aus der Shortlist mit zehn Favoriten, wurden Sonderpreise vergeben, die Ideen für den optimalen Einsatz des jeweiligen Werbeträgers auszeichnen.
Die Trophäe für die beste Media-Idee übergreifend erhielt die Agentur Media Consulta, die für das Bundespresseamt Flugdurchsagen an Bord von Air Berlin nutzte, um effektiv auf den Tag der offenen Tür im Bundestag aufmerksam zu machen.
Der Sonderpreis Print geht an MediaCom (Volkswagen), TV an Mediaplus/Serviceplan (Expedia.de), Outdoor an Mediaplus (Überkinger), Hörfunk an Antenne Bayern (Audi), Online an Beyond Interaction(Ikea), Ambient an Euro RSCG (Reckitt Benckiser Deutschland), Kino an Grabarz & Partner (Stern.de), Tools an OMD Germany/Brand Science (Edeka) sowie die Landesmesse Stuttgart/Communication Network Media (MediaBudget).
Die Jury zeichnete außerdem die Gewinner des Nachwuchs-Wettbewerbs Media Youngsters aus, der bereits zum 10. Mal stattfand. Die besten drei Teams fliegen auf Einladung des deutschen Festivalrepräsentanten WerbeWeischer zum Internationalen Werbefestival nach Cannes zur Verleihung der Media Lions.
Die Sieger Luise Laubenheimer und Tina Espelage, Initiative, vertreten dort Deutschland beim internationalen Contest Young Media Lions. Der 2. Platz geht an Janika Pickartz und Bernadette Schmitz, Vizeum, den 3. Platz belegen Philipp Timm und Andreas Tacken, Mediaedge:cia.
Die feierliche Preisverleihung fand im Alten Rathaus in München statt. Schirmherr der Veranstaltung war Münchens Oberbürgermeister Christian Ude. Partner des Deutschen Mediapreises 2009 sind IP Deutschland, Ströer out of home media und der "Stern".
Alle Gewinner, Partybilder und Informationen rund um den Deutschen Mediapreis 2009 finden Sie demnächst unter www.deutscher-mediapreis.de.