
Verschiedenes:
Marketingsplitter: Was sonst noch in der Branche passiert
Diesel-Sommer-Kampagne, Bryan Adams gestaltet Opel Adam im Tarn-Look, Bierdeckel-Design-Gewinner, Leifheit castet Fans als Testimonials, Dante spielt weiter in Puma-Schuhen, Redcoon tauscht alte Geräte gegen Gutscheine, Opel erweitert Fußballsponsoring.
Netzwerker: Das Modelabel Diesel präsentiert seine neue Kampagne für Spring/Summer 2014 - Titel: "We are connected". Um dies visuell abzubilden, hat Art Director Nicola Formichetti weltweit nach "kreativen Mikrokulturen" wie Familien, Cliquen, Gangs und Stämmen gesucht. Die Motive zeigen Künstler, Musiker, Schriftsteller, Redakteure, Studenten und Internet-Kreative, die in Gruppen zusammengebracht wurden, in denen sie als "ikonische Style Gangs" posieren. Die Kampagne fordert dazu auf, online ein Netzwerk zu finden, dies dann aber offline in der Realität zusammenzubringen. Die Fotografien stammen von Inez und Vinoodh.
Bierdeckel-Design: In Kooperation mit der Flensburger Brauerei hatte Bierdeckel-Hersteller Katz im September 2013 zum Facebook-Wettbewerb „Design your own Bierdeckel“ eingeladen. Gesucht wurde das Design für die Vorderseite des neuen Flensburger Brauerei Bierdeckels zum 125-jährigen Jubiläum. Unter www.thekatzgroup.com/facebook konnte bis zum 15. Dezember 2013 jeder Facebook-User für Designs voten, sie teilen oder eigene Designs uploaden. 119 Beiträge gingen ein. Jetzt stehen die Gewinner fest. Das Design „Partyschiff“ von Melanie Kunert überzeugte sowohl die Facebook Community als auch die Jury und wird deshalb voraussichtlich ab Mitte/Ende April 2014 in der Gastronomie zu sehen sein. Das Design "Meerjungfrau" von Katharina Kohl wurde zum Gewinner in der Kategorie "Bestes Design" gewählt. „Wir freuen uns über die beiden Gewinnerdesigns, die uns gezeigt haben, dass ein Bierdeckel doch mehr ist als nur ein nützliches Accessoire in der Gastronomie“, so Marion Kleiss, Manager Creation, Graphics, Media & Photography bei Katz.
Bryan Adams präsentiert eigenen "Adam": Im Münchner Haus der Kunst eröffnete der kanadische Rocksänger, Komponist und Fotograf Bryan Adams am Donnerstag gemeinsam mit Opel-Marketingvorstand Tina Müller die Ausstellung „The ADAM by Bryan Adams“, die bis zum 26. Januar geöffnet ist. Dabei stellt der Künstler die Fotos seines gleichnamigen Kalenders vor, der den Opel-Flitzer in Szene setzt. Außerdem durfte er sein eigenes Auto designen. Der Opel im Camouflage-Look wird als exklusive Kleinserie von zehn Exemplaren aufgelegt. Die Fahrzeugerlöse fließen in die „Bryan Adams Foundation“, die unter anderem Zentren für HIV-Infizierte unterhält, sich um Drogensüchtige kümmert oder sich für eine verbesserte Bildung in Afghanistan und Pakistan sowie Umweltprojekte einsetzt. Der Opel-Kalender wurde beim Gregor International Calendar Award 2014, vergeben von einer Jury des Graphischen Clubs Stuttgart, ausgezeichnet.
Fan-Kampagne. Der Haushaltsspezialist Leifheit setzt für eine bundesweite Kommunikationskampagne erstmals seine Fans in Szene. Für die Maßnahmen am POS, in Print-Medien und im TV wurden fünf Verbraucher als Testimonials für eine „Siegerkampagne“ gecastet. Der Fotograf Maziar Moradi fotografiert sie zusammen mit den erfolgreichsten Leifheit-Produkten wie der Wäschespinne Linomatic Deluxe und dem Clean Twist System.
Der 38-jährige Berliner wurde bekannt durch seine Fotoserie „1979“, in der er Geschichte seiner Familie und die lebensveränderten Einschnitte des iranisch-irakischen Krieges inszenierte. 2007 bekam er für diese Arbeit den Otto-Steinert-Preis. Dank seiner Serie „Ich werde deutsch“ erhielt der Wahl-Berliner 2008 außerdem ein Stipendium und gewann ein Jahr später den Preis für Dokumentarfotografie der Wüstenrot Stiftung.
Alt gegen neu: Bei Redcoon.de können Kunden ab sofort Altgeräte gegen Redcoon-Gutscheine tauschen. Möglich wird dieser Service durch die Kooperation mit Flip4New, Ankaufunternehmen für gebrauchte Elektronikgeräte. Gebrauchte Artikel kann man künftig direkt über die Website in Zahlung geben. Und so funktioniert das Ganze: Die Kunden ermitteln auf Redcoon.de den Wert ihres Altgerätes und können dieses gegen einen Gutschein in gleicher Höhe tauschen. Anschließend erhalten sie einen Versandschein, um das Gerät kostenlos zu Flip4New zu senden. Dort wird das Produkt geprüft und sein Wert bestätigt. Nach erfolgreicher Prüfung erhält der Kunde per Mail den Gutschein.
Sport- und Werbepartner: Puma und der brasilianische Nationalspieler Dante Bonfim Costa Santos geben die Verlängerung ihrer Zusammenarbeit bekannt. Der Abwehrspieler spielt bereits seit der Saison 2009/10 in Puma-Fußballschuhen und wird zum Bundesliga Rückrundenauftakt am 24. Januar erstmals in einem Pflichtspiel das neue Modell EvoPower tragen. An der Seite von Spielern wie Marco Reus oder Cesc Fabregàs wird Dante ab sofort in die Kommunikation für die Neuheit eingebunden. Neben dem Bereich Fußball wird der Abwehrspieler auch weiterhin im Bereich Fitness, Training und Lifestyle als Markenbotschafter aktiv sein.
Sportsponsoring: Die britische Schwestermarke Vauxhall wird Partner des FC Liverpool. Damit sponsern die Automarken des Konzerns 13 europäischen Fußballmannschaften. In Deutschland unterstützt Opel Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen, den 1. FSV Mainz 05, den SC Freiburg sowie Fortuna Düsseldorf. In der Türkei ist Galatasaray Istanbul das Opel-Team. Und in Rumänien laufen die Fußballer des FC Petrolul Ploiești mit Opel-Logo aufs Spielfeld – genau wie die Spieler von Feyenoord Rotterdam in den Niederlanden. Vauxhall wird beginnend mit dem Premier-League-Heimspiel gegen Everton (28. Januar) offizieller Autopartner der Reds.