Fan-Kampagne. Der Haushaltsspezialist Leifheit setzt für eine bundesweite Kommunikationskampagne erstmals seine Fans in Szene. Für die Maßnahmen am POS, in Print-Medien und im TV wurden fünf Verbraucher als Testimonials für eine „Siegerkampagne“ gecastet. Der Fotograf Maziar Moradi fotografiert sie zusammen mit den erfolgreichsten Leifheit-Produkten wie der Wäschespinne Linomatic Deluxe und dem Clean Twist System.

Der 38-jährige Berliner wurde bekannt durch seine Fotoserie „1979“, in der er Geschichte seiner Familie und die lebensveränderten Einschnitte des iranisch-irakischen Krieges inszenierte. 2007 bekam er für diese Arbeit den Otto-Steinert-Preis. Dank seiner Serie „Ich werde deutsch“ erhielt der Wahl-Berliner 2008 außerdem ein Stipendium und gewann ein Jahr später den Preis für Dokumentarfotografie der Wüstenrot Stiftung. 

Alt gegen neu: Bei Redcoon.de können Kunden ab sofort Altgeräte gegen Redcoon-Gutscheine tauschen. Möglich wird dieser Service durch die Kooperation mit Flip4New, Ankaufunternehmen für gebrauchte Elektronikgeräte. Gebrauchte Artikel kann man künftig direkt über die Website in Zahlung geben. Und so funktioniert das Ganze: Die Kunden ermitteln auf Redcoon.de den Wert ihres Altgerätes und können dieses gegen einen Gutschein in gleicher Höhe tauschen. Anschließend erhalten sie einen Versandschein, um das Gerät kostenlos zu Flip4New zu senden. Dort wird das Produkt geprüft und sein Wert bestätigt. Nach erfolgreicher Prüfung erhält der Kunde per Mail den Gutschein.

Sport- und Werbepartner: Puma und der brasilianische Nationalspieler Dante Bonfim Costa Santos geben die Verlängerung ihrer Zusammenarbeit bekannt. Der Abwehrspieler spielt bereits seit der Saison 2009/10 in Puma-Fußballschuhen und wird zum Bundesliga Rückrundenauftakt am 24. Januar erstmals in einem Pflichtspiel das neue Modell EvoPower tragen. An der Seite von Spielern wie Marco Reus oder Cesc Fabregàs wird Dante ab sofort in die Kommunikation für die Neuheit eingebunden. Neben dem Bereich Fußball wird der Abwehrspieler auch weiterhin im Bereich Fitness, Training und Lifestyle als Markenbotschafter aktiv sein.

Sportsponsoring: Die britische Schwestermarke Vauxhall wird Partner des FC Liverpool. Damit sponsern die Automarken des Konzerns 13 europäischen Fußballmannschaften. In Deutschland unterstützt Opel Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen, den 1. FSV Mainz 05, den SC Freiburg sowie Fortuna Düsseldorf. In der Türkei ist Galatasaray Istanbul das Opel-Team. Und in Rumänien laufen die Fußballer des FC Petrolul Ploiești mit Opel-Logo aufs Spielfeld – genau wie die Spieler von Feyenoord Rotterdam in den Niederlanden. Vauxhall wird beginnend mit dem Premier-League-Heimspiel gegen Everton (28. Januar) offizieller Autopartner der Reds.