Verschiedenes:
Marketingsplitter: Was sonst noch in der Branche passiert
Der Extremsportler und Rekordspringer Felix Baumgartner ist Markenbotschafter von Volkswagen Pkw, der Autozug schickt eine Ape auf Werbetour.
Testimonial: Der Weltrekordhalter Felix Baumgartner ist neuer Markenbotschafter für Volkswagen Pkw. Auch wenn er sich gerne aus großer Höhe auf die Erde stürzt - als gelernter Kfz-Mechaniker hat der Extremsportler auch eine Affinität zum Auto. Auf dem Genfer Autosalon stellte Volkswagen (VW) Baumgartner offiziell als den neuen Markenbotschafter vor, beim Scirocco R Cup auf dem Hockenheimring startete die Kooperation. Felix Baumgartner hat mit seinem Fallschirmsprung aus der Stratosphäre mehrere Weltrekorde gebrochen - unter anderem für den höchsten Absprung und die höchste Geschwindigkeit, die ein einzelner Mensch je zuvor erreicht hat. Seinem Sponsor Red Bull hat er damit zu einem Marketingcoup verholfen. Baumgartners Image will jetzt auch der Automobil-Hersteller aus Wolfsburg für sich nutzen. Auf dem Hockenheimring hat Felix Baumgartner einen VW CC R-Line in Empfang genommen. Auch dem Sieger des Rennens überreichte er den Pokal persönlich.
Promotion-Tour: Wenn man an Italien denkt, kommt einem als erstes Pizza, Pasta, Wein und die brummenden Kleintransporter in den Sinn. Die kleinen Fahrzeuge mit dem Namen Ape (zu Deutsch: Biene), sind hier zu Lande eher selten zu sehen. Doch ab sofort tourt eine solche kleine Biene gebrandet mit dem Autozug der Deutschen Bahn (DB) durch Deutschland und Österreich, bis nach Italien. In München ist die Ape jetzt am Wochenende gestartet und besucht bis September diesen Jahres viele Events, wie unter anderem das Bruce Springsteen Konzert am 26.Mai in München. Ziel der DB-Biene ist die Oldtimer-Rallye ADAC Trentino Classic im August. Ein letztes Mal zu sehen sein wird das kleine Gefährt Anfang September bei der European Bike Week in Kärnten. Der Roadtrip der Biene wird auf der Facebook-Seite des Autozugs der Deutschen Bahn, in Form eines Reisetagebuches, dokumentiert. Des Weiteren informiert die Seite über die einzelnen Stationen und beinhaltet verschiedene Quizfragen. Als letztes umfasst die Kampagne für den Autozug ein Gewinnspiel auf Facebook. Dabei kann jeder,der die Ape irgendwo gesehen hat, Bilder von der Biene einstellen. Die besten drei Fotos gewinnen dann eine Reise mit dem Autozug.