Marketing-Offensive in Europa: 100 Millionen Euro Werbebudget für Tamaris
Weil Tamaris zur Schuhmarke Nr.1 in Europa werden soll, investiert der Schuhhersteller das größte Werbebudget seiner Unternehmensgeschichte in die Marke. Auch in Deutschland wird aufgestockt.
Eine Rekordsumme von 100 Millionen Euro investiert die Wortmann Schuh-Holding KG in den nächsten vier Jahren in den Ausbau der Marke Tamaris. Erklärtes Ziel: Tamaris soll die Schuhmarke Nr.1 in Europa werden.
Ab der kommenden Herbst-/Wintersaison 2012/2013 baut der Schuhhersteller deshalb seine Marketingaktivitäten deutlich aus und zeigt seine von der Düsseldorfer Agentur Echtzeit entwickelte Werbekampagne in weiteren europäischen Märkten: Erstmals wird Tamaris in Polen, Schweden und Norwegen und in Frankreich, einem der größten europäischen Märkte für Schuhe, beworben. Dort sind Anzeigen in Lifestyle-Magazinen sowie Plakatflächen in den französischen Landesmetropolen geplant. In Belgien, den Niederlanden, Dänemark und Österreich bucht Wortmann neben Print- und Außenwerbung künftig auch TV-Spots. Media betreut die Mediaagentur Crossmedia.
In Deutschland stockt das Unternehmen sein Werbebudget ebenfalls auf: Ab August startet erstmals eine breit angelegte Online-Kampagne, als Ergänzung zu den bereits bekannten Anzeigen, Plakaten und TV-Spots. Die Agentur steht noch nicht fest: "Hierzu können wir noch keine Angaben machen, da wir hier noch in der Konzeptionsphase sind", erklärt auf Anfrage Jens Beining, zusammen mit Horst Wortmann Geschäftsführender Gesellschafter der Wortmann Schuh-Holding KG.
So wird Tamaris im TV beworben:
„Die Entscheidung über einen Rekordetat von rund 100 Millionen Euro in den kommenden Jahren in die Marke ist für uns die größte Investitionsentscheidung der Unternehmensgeschichte. Wir sind davon überzeugt, dass diese Investition in die Abverkaufsunterstützung unserer Kunden von immenser Bedeutung sein wird“, erklärt Beining . Mit dem intensiven Markenaufbau von Tamaris will Wortmann den Fachhandel unterstützen. Weltweit sind mittlerweile 208 Monomarkenstores und 465 Shop-Systeme unter Vertrag. "Die Dichte soll deutlich erhöht werden", erklärt Beining.
Wortmann hält für die Marketingoffensive am bewährten Kommunikationskonzept fest. Wie in Deutschland zeigen auch europaweit die Motive jeweils einen einzelnen Schuh vor weißem Hintergrund. „Der Schuh ist unser Star! Auch auf allen internationalen Märkten werden wir diesen einzigartig klaren Auftritt fortführen. Das Konzept ist global, die Auswahl der jeweiligen Werbemodelle lokal“, erklärt Beining. Bestätigt fühlt sich die Marke in ihrem Kurs durch zahlreiche Markt- und Mediastudien. So konnte sie in Deutschland Bekanntheit und Sympathie deutlich ausbauen.
„Die Zukunft gehört den Marken. Das Markenbewusstsein hat sich in den letzten Jahren deutlich gesteigert. Die Ansprüche der Verbraucher sind gewachsen. Marken stehen für Vertrauen, Qualität und ein zuverlässiges Werteversprechen. Die Investition in den langfristigen Markenaufbau von Tamaris ist für uns damit von zentraler Bedeutung. Für den Fachhandel sind starke Marken überlebensnotwendig“, sagt Beining.
Im vergangenen Jahr erzielte die Detmolder Wortmann-Gruppe einen Umsatz von über 950 Millionen Euro und zählt zu den größten Schuhproduktions- und -vertriebsunternehmen in Europa. Zur Unternehmensgruppe zählen in Europa die Marken Tamaris, Marco Tozzi,
Caprice, Jana und s.Oliver Shoes sowie in Asien die Novi Footwear. Beschäftigt werden derzeit international über 1.000 Mitarbeiter, davon rund 600 in Europa. Schuhe der Wortmann-Gruppe werden weltweit in über 70 Ländern und in über 15.000 Schuhgeschäften vertrieben. Mittlerweile bietet Tamaris auch Kleidung und Accessoires wie Taschen an.