
Mafo.de:
Markenstärke von Elektronikmärkten: Saturn übertrumpft Media-Markt
Im aktuellen Markenranking von Mafo.de mussten sechs Elektronikmärkte gegeneinander antreten. Die beiden Erstplatzierten kommen aus Ingolstadt.
Die beiden Schwestern Saturn und Media-Markt konkurrieren immer darum, wer die tollste Werbung macht. Das Duo aus dem Hause Media-Saturn-Holding hat viel gemeinsam, arbeitet aber mit verschiedenen Kreativagenturen. So hat Saturn die Werbefigur "Tech-Nick" (Serviceplan) und Media-Markt dagegen die Technik-WG (Ogilvy & Mather). Im aktuellen Markenranking von Mafo.de wurden insgesamt sechs Elektronikmärkte bezüglich ihrer Stärke und Position auf dem Markt getestet. Und die beiden Sieger kommen eben aus Ingolstadt: Allerdings lässt Saturn (siehe Scorecard) Media-Markt knapp hinter sich.
Saturn: "Soo! muss Technik" – der Saturn-Slogan wirkt nicht nur glaubwürdig, sondern auch aussagekräftig und passgenau. Entsprechend sehen die Verbraucher in Saturn eine top innovative, moderne, sympathische und unkomplizierte Marke, die Besonderheit transportiert und zudem vertrauenswürdige Qualität verspricht.
Media-Markt: Minimal ist der Rückstand zur Schwestermarke Saturn. Bei Attraktivität, Dynamik und Relevanz lässt Mediamarkt den Ranking-Sieger sogar hinter sich. Am Claim ("Ich bin doch nicht blöd.") scheiden sich die Geister – der Spruch wirkt weder ansprechend noch glaubwürdig oder sympathisch, aber absolut passend.
Expert: Eine starke Performance liefert auch Expert ab – die Befragten finden den Spruch "Preiswert und kompetent" toll und vergeben außerdem zum Teil überdurchschnittliche Image-Noten, beispielsweise bei Ehrlichkeit, Natürlichkeit und Qualität.
Euronics: "Best of Electronics" – der Claim der bekannten Marke wirkt sehr prägnant. Auf das laut Studie optimierungswürdige Markenbild lässt sich die Aussage des Spruchs aber wohl nicht übertragen. Bei Euronics scheinen unter anderem Besonderheit, Natürlichkeit, Qualität und Tradition eindeutig zu kurz zu kommen.
Medimax: Das Image ist passabel und gelangt etwa bei Unkompliziertheit auf Benchmark-Level, aber nur bei Natürlichkeit darüber. Die niedrigste Bekanntheit und der unbeliebteste Spruch ("Haben wir. Wissen wir. Machen wir.") im Feld bescheren Medimax jedoch ein bescheidenes Gesamtergebnis.
EP: Vor allem das vergleichsweise dürftige Image lässt die Marke abrutschen. Die Befragten vermissen bei EP Attraktivität, Dynamik und Innovationskraft. Der Claim ("Unser Service macht den Unterschied") wirkt zwar nicht sehr passend, aber immerhin sympathisch.
Fragen zur Methodik? Informationen gibt es hier.