
Mafo.de:
Markenstärke von Fruchtgummi: Haribo an der Spitze
Im aktuellen Mafo.de-Markenranking wurden sechs Fruchtgummi-Marken auf ihre Stärke und Marktposition hin getestet.
Fernseh-Mann Thomas Gottschalk wirbt zurzeit gleich in mehreren TV-Spots für eine einzige Marke: Haribo. Eine langjährige Liaison, die anscheinend die Kunden nachhaltig beeindruckt. Denn im aktuellen Mafo.de-Markenranking der Fruchtgummi-Hersteller führt Haribo das Ranking an - wie auch im Vorjahr. Die Befragten attestieren der einzigartigen Marke wieder deutlich die Marktführerschaft. Die traditionellste Marke kann sich auch mit dem bekannten Claim "Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso." an die Spitze setzen. Dieser passt ausgesprochen gut zur Marke. Haribo hat insgesamt die besten Image-Werte, wobei die Dimensionen Sympathie, Qualität und Vertrauenswürdigkeit besonders gut bewertet werden.
Einen überzeugenden zweiten Platz im Fruchtgummi-Reich belegt Nimm2 Lachgummi. Die Marke punktet vor allem mit ihrer Natürlichkeit und lässt darin sogar Haribo hinter sich. In den Image-Dimensionen Modernität, Dynamik und Ehrlichkeit kommt nimm2 ganz nah an Haribo heran.
Relativ nah hinter Nimm2, belegt Katjes den dritten Platz im Feld der Fruchtgummi-Fabrikanten. Die einzigartige Marke erhält gute Noten bei Natürlichkeit, Qualität, Sympathie und Tradition. Der zur Marke passende Claim "Katjes-jes,jes,jes!", belegt als echter Evergreen Platz zwei und wird von den Befragten als sympathisch und glaubwürdig bewertet.
In diesem Jahr wurde die Kölner Firma Hitschler zum ersten Mal in das Brand Feel-Ranking aufgenommen und schafft es auf den vierten Platz. Trotz einer geringeren Bekanntheit schiebt sich Hitschler vor Trolli, die nun den fünften Platz belegt. Dies erreicht Hitschler durch einen besseren Score bei Tradition und Vertrauenswürdigkeit.
Der Fürther Süßwarenhersteller Trolli wirkt weder traditionell, noch führend oder besonders. Trotz einer relativ hohen Bekanntheit und eines etwas besseren Claims, kann sich Trolli nicht gegen Hitschler durchsetzen. Die Befragten haben viel weniger das Gefühl, dass Trolli das richtige für sie ist.
Ebenfalls neu im mafo.de-Ranking ist die Marke Frigeo. Bei vielen bekannt für sein Brausepulver, belegt sie im Bereich Fruchtgummi den letzten Platz. Frigeo wird als eher traditionelle Marke bewertet, erreicht aber in den übrigen Image-Dimensionen sowie der Einzigartigkeit nur unterdurchschnittliche Werte.
Fragen zur Methodik? Informationen gibt es hier.