In diesem Jahr wurde die Kölner Firma Hitschler zum ersten Mal in das Brand Feel-Ranking aufgenommen und schafft es auf den vierten Platz. Trotz einer geringeren Bekanntheit schiebt sich Hitschler vor Trolli, die nun den fünften Platz belegt. Dies erreicht Hitschler durch einen besseren Score bei Tradition  und Vertrauenswürdigkeit.

Der Fürther Süßwarenhersteller Trolli wirkt weder traditionell, noch führend oder besonders. Trotz einer relativ hohen Bekanntheit und eines etwas besseren Claims, kann sich Trolli nicht gegen Hitschler durchsetzen. Die Befragten haben viel weniger das Gefühl, dass Trolli das  richtige für sie ist.

Ebenfalls neu im mafo.de-Ranking ist die Marke Frigeo. Bei vielen bekannt für sein Brausepulver, belegt sie im Bereich Fruchtgummi den letzten Platz. Frigeo wird als eher traditionelle Marke bewertet, erreicht aber in den übrigen Image-Dimensionen sowie der Einzigartigkeit nur unterdurchschnittliche Werte.