Auch der Spielzeughändler Toys"R"Us feiert den Fan-Tag: Beim Wookiee Weekend am 5. Mai zwischen elf und 17 Uhr haben Jedi-Meister und Jedi-Schüler die Möglichkeit, in 88 Toys"R"Us-Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz an Spielestationen gegeneinander anzutreten. Zu gewinnen gibt es dabei hochwertige Spielzeug-Preise von Disney, Lego und Hasbro

Der US-Spielzeughersteller Hasbro hat auch bereits einen Clip zu #RoarForChange gepostet.

Snapchat gehört ebenso zu den Disney-Partnern. Am Freitag stehen deshalb eine Auswahl an passenden Spielereien bereit: Dazu zählen unter anderem eine 3D-AR-Bitmoji-Linse mit Chewbacca, mit der Nutzer Wookie sprechen können, sowie eine Linse, die einen in Chewbacca verwandelt. Die kreativen Werkzeugen bieten zudem eine ganze Reihe exklusiver Star Wars-Filter und Bitmoji Sticker, mit denen die eigenen Snaps dekoriert werden können. Star Wars übernimmt auperdem die Snap Map. Snapchatter, die ihren Standort mit Freunden teilen, werden ihren Actionmoji mit einem Lichtschwert sehen.

Snapchat ist beim Star-Wars-Day mit dabei.

Snapchat ist beim Star-Wars-Day mit dabei.

Doch nicht nur Disneys Verbündete nutzen den #Starwarsday für sich. Viele Marken, Behörden, Medien, Parteien und sogar Sportvereine springen - vorwiegend im Netz - auf.

Idealo schaltet sogar einen TV-Spot.

E.on wünscht: Möge der Strom mit Euch sein! Der Energiekonzern schickt die Film-Helden in München zum Aufladen. Die Botschaft: Elektromobilität sei nicht nur was für galaktisch Reisende, sondern schon heute breit einsatzfähig. 

E.on schickt die Filmhelden zum E-Tanken.

E.on schickt die Filmhelden zum E-Tanken.

Manche Einfälle sind auch wenig originell:

In den USA wird der Tag sogar für politische PR eingesetzt. Die Organisation "Health Care Voter" thematisiert die Gesundheitspolitik der Republikaner.

Viking, ein Anbieter von Bürobedarf, hat sich viel Mühe gegeben. Aus einem unscheinbaren Schreibtisch und 28.800 Pinnwandstecker entstand in 39 Stunden ein Star-Wars-Möbelstück.

Und auch "normalen" Star-War-Fans feiern mit:


Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.