Bewegtbild:
Marcel Reichart baut Digital-Unit für RTL auf
Für Hubert Burda Media hat Marcel Reichart die Digitalisierung mit auf dem Weg gebracht. Seine internationale Erfahrung soll Reichart nun als Executive Vice President für das neue RTL Digital Hub nutzen.
Die RTL Group will im digitalen Video-Geschäft wachsen und gründet dafür eine neue Einheit. Im RTL Digital Hub bündelt der TV-Konzern seine Aktivitäten und will neue hinzukaufen. Das Team mit Büros in Europa und den USA leitet Marcel Reichart als Executive Vice President. Er berichtet in dieser Funktion an Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch, Co-CEOs der RTL Group. Der 42-Jährige übernimmt diese Aufgabe zusätzlich zu seiner aktuellen Position bei Bertelsmann, wo er als Executive Vice President digitale Unternehmensentwicklung und Partnerschaften fungiert.
Das neue Kompetenzzentrum soll die Investitionen des Konzerns in den Bereichen Multi-Channel-Netzwerke (MCN) und digitale Werbevermarkter erweitern. Dabei handelt es sich insbesondere um die Beteiligungen an BroadbandTV, Style Haul, SpotXchange und Clypd. Im Rahmen einer dezentralen Organisationsstruktur der RTL Group werden die CEOs dieser Töchter weiterhin die Verantwortung für ihre Unternehmen tragen. Der RTL Digital Hub wird darüber hinaus externe Partnerschaften und Synergien mit den Sendern der RTL Group, dem globalen Produktionsarm FremantleMedia und anderen Unternehmensbereichen von Bertelsmann unterstützen. Zusätzlich wird der
RTL Digital Hub den Markt auf weitere Investitionsmöglichkeiten im digtialen Video-Segment sondieren. Hierbei sollen vor allem Reicharts Verbindungen in die USA helfen. Bevor Reichart zu Bertelsmann kam, war er in verschiedenen Konzernführungspositionen für Hubert Burda
Media tätig und gründete dort die DLD-Conference.
RTL Digital Hub wird aus zwei Units bestehen: Ein Team wird sich dem Management und der Entwicklung des Bereichs MCN widmen. Es wird von Giles Drew und Diane Le Douaron sowie einem Junior Analyst in New York gebildet. Eine weitere Einheit innerhalb des RTL Group Corporate Centre unterstützt SpotXchange und Clypd beim automatisierten Verkauf von Videowerbung. Das Team besteht aus Rhys Noelke und Henry Rivero aus der Unternehmensstrategie der RTL Group. Beide Teammitglieder werden ihre neue Rolle zusätzlich zu ihren derzeitigen Funktionen wahrnehmen.
Das Internet-Geschäft gewinnt beim TV-Konzern an Bedeutung: Im Geschäftsjahr 2014 meldete die RTL Group Digitalumsätze von 295 Mio. Euro (+26% vs 2013). Und das Wachstum geht weiter. Im ersten Quartal wies RTL ein starkes Umsatzwachstum der Digitalakquisitionen im Vergleich zum Vorjahresquartal aus: BroadbandTV (+67%), StyleHaul (+60%) and SpotXchange (+86%). Für das Gesamtjahr 2015 rechnet der Konzern mit ähnlich hohen Wachstumsraten. Gemeinsam werden diese drei Firmen im Geschäftsjahr 2015 bereits einen deutlich dreistelligen Millionen-Euro-Umsatz generieren.
Das rasante Wachstum des Bewegtbildmarktes ist Thema einer neuen W&V-Serie. Sie startet in der aktuellen Print-Ausgabe. Worum es geht, erklärt W&V-Chefredakteur Jochen Kalka in 53 Sekunden: