Interview:
Manager von morgen: "Man muss querdenken können"
Ilan Benhaim ist Mitbegründer des Flash-Online-Sale-Spezialisten Vente-Privee.com und leitet Vente Privee Consulting. Im Interview spricht er über die wichtigsten Herausforderungen für den E-Commerce, maßgeschneiderte Angebote und darüber, wie man verhindern kann, dass innovative Ideen im Sande verlaufen.
Ilan Benhaim ist Mitbegründer und Director Strategy & Innovation des Flash-Online-Sale-Spezialisten Vente-Privee.com und leitet Vente Privee Consulting. Im Interview mit W&V Online spricht er über die wichtigsten Herausforderungen für den E-Commerce, maßgeschneiderte Angebote für den Kunden und darüber, wie man selbst in großen Unternehmen verhindern kann, dass innovative Ideen im Sande verlaufen.
Herr Benhaim, Sie sagen: "Wir denken schon heute über die Themen von morgen nach." Was sind denn die Themen von morgen?
Die E-Commerce-Entwicklung steht heute erst an ihrem Anfang. Ein großes Thema von morgen wird die Konversionsrate sein. Diese zu erhöhen und Besucher der Website zu kauffreudigen, wiederkehrenden Kunden zu machen, wird entscheidend für den Erfolg eines online agierenden Unternehmens sein. Hoher Traffic auf einer Shopping-Website ist nicht mit einer hohen Anzahl von Verkaufsabschlüssen gleichzusetzen. Um die Conversion Rate zu erhöhen, gilt es, an bestimmten Parametern zu arbeiten, zum Beispiel effektiver zu agieren, am Produkt und seiner Darstellung zu arbeiten und Wünsche zu kreieren, um sie gleich zu erfüllen. Dabei spielt die Präsentation des Images einer Marke eine wichtige Rolle. Da M-Commerce (mobile Commerce; Anm. d. Red.) zukünftig immer dominanter wird, werden sich Unternehmen Gedanken machen müssen, wie sie dem potenziellen Kunden die Produkte anbieten können, ohne dass er mit seinem Smartphone durch lange Produktlisten scrollen muss.
Und was sind die drängendsten Innovationsthemen im E-Commerce heute?
Individualisierung und Convenience. Das heißt, dem Kunden entsprechend seiner Bedürfnisse maßgeschneiderte Angebote zu machen und die Website übersichtlich und die Prozesse kundenfreundlich zu gestalten. Das schafft Zufriedenheit auf Kundenseite und reduziert die Retourenrate. Kennt man beispielsweise die Konfektionsgröße und den Modegeschmack eines Kunden, kann dieser auf neue Produkte aufmerksam gemacht werden, die zum eigenen Kleiderschrank passen. Ein weiteres Thema ist die Produktpräsentation: Produkte qualitativ aus unterschiedlichen Perspektiven darzustellen und eine hohe Anzahl von Waren schnell und hochwertig zu fotografieren, dabei die Kosten niedrig zu halten, das ist eine Herausforderung, der sich viele Unternehmen gerade stellen.
Wenn man mit Führungskräften in Konzernen spricht, hört man immer wieder, wie schwierig es ist, Innovationen durchzusetzen. Wie verhindern Sie, dass innovative Ideen im Sande verlaufen?
Innovation heißt Change-Management. Für den Wettbewerb auf dem Markt ist es nicht entscheidend, ob man zu den großen oder kleinen Unternehmen zählt, sondern ob man ein schnelles oder langsam agierendes Unternehmen ist, egal ob im traditionellen Handel oder im Internet. Erfolgreich sind die schnellen Unternehmen, die mit immer neuen Innovationen und neuen Services an den Markt drängen. Das schafft Profitabilität. Bei Vente-privee.com gehört Innovation zur DNA. Es werden ständig neue Prozesse und Abläufe und Services getestet und, wenn erfolgreich, erst im Kleinen und dann übergreifend gelauncht. Abgesehen von unserem Anspruch, profitabel zu arbeiten, fordern auch die immer größeren Produkt- und Daten-Volumina, die wir jedes Jahr mit neuen Rekorden übertreffen, Innovationen. Aktuell stellen wir zum Beispiel jeden Tag 6.000 neue Bilder auf unserer Website ein.
Auf welche Innovation sind Sie besonders stolz?
Zunächst bin stolz auf unser Geschäftsmodell der Online-Flash-Sales, das unser CEO Jacques-Antoine Granjon 2001 in Paris erfunden hat und das wir profitabel mit Vente-privee.com führen. Das verschafft uns Unabhängigkeit und die Freiheit, unsere eigenen Ideen zu verwirklichen. Darüber hinaus gefällt mir, dass alle E-Commerce-Prozesse inhouse angelegt sind. So können wir unseren über 2.000 Partnermarken und unseren 19 Millionen Mitgliedern einen qualitativen Service anbieten. Außerdem haben wir die Möglichkeit, dank unserer langjährigen Expertise durch das Inhouse-Prinzip den Marken mit unserem Service Vente-privee.com Consulting auch beratend zur Seite zu stehen, ob in Fragen der Logistik, der Produktpräsentation, des Kundenservice oder der IT.
Welche Eigenschaften braucht man als Manager, um innovativ zu sein und es auch langfristig zu bleiben?
Als innovativer Manager muss man querdenken können, daran glauben, was man tut, und nicht ängstlich sein, neue Dinge anzupacken.
Wie nutzen Sie persönlich das Internet?
Ich nutze das Internet zu 90 Prozent mobil über mein Smartphone.
Ilan Benhaim spricht am 25. September auf dem Innovationstag der Serviceplan-Gruppe in München.