Martin et Karczinski:
Mads Mikkelsen wirbt für Lichtkultur von Occhio
Der Designleuchten-Hersteller Occhio stellt den Mehrwert von gutem Licht in den Mittelpunkt einer Kampagne mit dem dänischen Hollywood-Schauspieler Mads Mikkelsen. Konzipiert hat die Spots André Aimaq als freier CD.
Seit 2018 arbeiten der dänische Schauspieler Mads Mikkelsen und der Münchner Leuchten-Hersteller Occhio zusammen, um eine design-affine, anspruchsvolle Zielgruppe für die Unternehmensvision einer "neuen Kultur des Lichts" zu begeistern. Die neue, auf zwei Jahre angelegte Kampagne führt diesen Ansatz fort und soll Occhio im Kontext internationaler Luxusmarken als Love-Brand positionieren.
Dabei machen drei Werbespots den Mehrwert von gutem Licht im Leben eines Paares erlebbar – mit viel Emotion, einem Schuss Nostalgie und etwas Augenzwinkern. Mads Mikkelsen und die österreichische Schauspielerin Alma Hasun zeigen im ersten Film, wie die passenden Lampen in Kombination mit einer einfachen Bedienbarkeit für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen können.
Die Spots werden in Deutschland ab Oktober online, in Premiumkinos sowie auf Sky zu sehen sein. Produziert hat sie CZAR Film. Printanzeigen in Design- und Lifestylezeitschiften sowie Supplements von Tages- und Wochenzeitungen runden die Kampagne ab. Die Anzeigenmotive fokussieren die Atmosphäre, die sich durch Licht von Occhio erzeugen lässt, die mal an mystisches Mondlicht, mal an gemütliches Lagerfeuer, mal an brillantes Sonnenlicht erinnert.
Konzipiert hat die Spots André Aimaq - als freier CD
Kreativer Kopf hinter den Spots ist der unabhängige Creative Director André Aimaq, der das Projekt von der Ideenentwicklung bis zur Umsetzung begleitet hat. Für die Printkreation sowie die Gesamtorchestrierung zeichnet Heiko Dertinger verantwortlich, seit Jahren kreativer Lead für Occhio bei Martin et Karczinski. "Es war für alle Beteiligten eine neue Herangehensweise an die Konzeption und Kreation einer auf allen Kanälen orchestrierten Kampagne. Und das Ergebnis steht für sich: Eine so einzigartige Marke wie Occhio verdient eine ebenso einzigartige wie ganzheitliche Kreation", so Dertinger. Dazu trägt auch die wertige Umsetzung bei, wie die leichte Erzählweise des dänischen Regisseurs Martin Werner, die eleganten Bildwelten des Kameramanns Franz Lustig und die atmosphärischen Inszenierungen des Modefotografen Dan Beleiu.
"Mit der neuen Kampagne bringen wir unsere Werbung auf ein ganz neues kreatives Level und verleihen den Mehrwerten von Occhio-Designqualität, Lichtqualität und Joy of Use – höchste Relevanz", sagt Martin Nowicki, Chief Marketing Officer bei Occhio. Die Kampagne wird in acht europäischen Märkten ausgerollt, darunter Deutschland, Österreich, Schweiz, die Niederlande und Schweden. Der erste Kampagnen-Flight läuft von Oktober 2021 bis März 2022.