
MTV Networks benennt sich um
Neuer Name für MTV Networks: Die internationale Sendergruppe (u.a. MTV, Comedy Central, Viva) benennt sich in Anlehnung an den Mutterkonzern Viacom um in Viacom International Media Networks.
MTV Networks benennt sich in Anlehnung an den Mutterkonzern Viacom um. Fortan heißt die internationale Sendergruppe (u.a. MTV, Comedy Central, Viva) Viacom International Media Networks (VIMN). Das Unternehmen fungiert damit als Dachmarke für MTV Networks International, BET International und die Marken von Paramount Pictures auf dem internationalen Markt. Vor fünf Jahren hatte MTV Networks in Deutschland schon einmal den Versuch einer Umbenennung in Viacom Germany unternommen. Das Vorhaben schieterte damals an den Zentrale in den USA.
Man verspreche sich von der Bündelung unter dem neuen Namen "größere Skaleneffekte" und höhere "Attraktivität für Vertriebs- und Werbepartner auf dem internationalen Markt", erklärt Dan Ligtvoet, Managing Director von VIMN Northern Europe, das unter anderem die deutschsprachigen Märkte und Skandinavien umfasst.
Zudem hat Viacom International Media Networks eine neue internationale Sales-Einheit gegründet: Be Viacom spezialisiert sich auf Werbung, Promotion etc. für die Zielgruppen Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien. "Wir bieten Lösungen für unsere Kunden auf globaler Ebene an und können uns dabei trotzdem ganz auf die Besonderheiten der lokalen Märkte einstellen", sagt Senior Vice President Jin Choi. Zu den Viacom-Marken zählen MTV, der Kindersender Nickelodeon, Comedy Central, Viva, TMF und VH1.