
Vermarkter:
MDR Media präsentiert neues Führungsteam
Zum 1. September nimmt die MDR Media ihren Betrieb auf. Sie geht aus der Fusion von MDR Werbung und Drefa Media Holding hervor. Das neue Unternehmen bündelt Technik, Produktion und Vermarktung.

Foto: MDR
Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) stellt das Führungsteam für die neue MDR Media vor. Die neue Vermarktungstochter geht aus der Fusion der beiden MDR-Töchter MDR Werbung und Drefa Media Holding hervor. So werden der bisherige MDR-Werbung-Chef Frank Möhrer, der bisherige kaufmännische Geschäftsführer der Drefa Uwe Geissler und der Direktor des MDR-Landesfunkhauses Thüringen Boris Lochthofen das neue Unternehmen leiten. Lochthofen ist Sprecher der Geschäftsführung.
Der bisherige Sprecher der Drefa-Geschäftsführung Heinz Spremberg verlässt das Unternehmen. Auch MDR-Verwaltungsdirektor Ralf Ludwig scheidet als Geschäftsführer der MDR Werbung aus.
Start der neuen MDR-Unit Anfang September
Mit dem neuen Unternehmen will der MDR seine Produktions-, Technik-und Vermarktungsaktivitäten bündeln."Von erfolgreichen Inhalten über die zeitgemäße Produktion bis hin zur professionellen Vermarktung bieten die Beteiligungen des MDR viele Leistungen an, die wir für die Weiterentwicklung unserer Programmangebote und für das Schritthalten mit der Innovationsgeschwindigkeit im Medienbereich brauchen", sagt Intendantin Karola Wille.
Wille hatte bereits 2017 den Zusammenschluss angekündigt. Damals hieß es, dass im Lauf des Jahres 2018 die kommerziellen Aktivitäten unter einem gemeinsamen Dach zusammengeführt werden sollen.
Das neue Unternehmen soll am 1. September an den Start gehen. Standort ist der Mediencampus in Erfurt am Landesfunkhaus Thüringen. Dort ist bisher auch die MDR Werbung angesiedelt. Bereits Ende 2021 soll der Umzug in einen Neubau erfolgen.