
Discovery:
Männersender Dmax startet Printmagazin
Der Münchner Männersender Dmax plant einen Print-Ableger. Für das "Dmax Magazin" hat Discovery einen Verlagspartner zur Seite...
Der Münchner Männersender Dmax plant einen Print-Ableger. Das berichtet der W&V-Schwestertitel "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe (EVT: 28.02.). Demnach ist das "Dmax Magazin" in Zusammenarbeit mit dem herausgebenden Verlag Weka Media Publishing entwickelt worden. Es richtet sich an die Kernzielgruppe Männer zwischen 18 und 49 Jahren. Die Zeitschrift liegt erstmals am 24. April am Kiosk und wird in einer Auflage von 100.000 Exemplaren monatlich erscheinen. Zudem soll die Zeitschrift über Abonnements vertrieben werden. Die Anzeigenvermarktung liegt ebenfalls in der Hand von Weka. Zum Preis von 4,80 Euro pro Ausgabe erwarten den Leser neben Abenteuer- und Adrenalinthemen auch Technik, Home-Entertainment und Gadgets.
Nach Angaben des Teams um den Discovery-Verantwortlichen Peter Wunner, Director Marketing & Communications beim Münchner TV-Unternehmen, steht der Spaß im Vordergrund und die Lust am Entdecken. Dabei fokussiert sich das "Dmax Magazin" nicht monothematisch auf einzelne Inhalte, sondern will "die gesamte Bandbreite männlicher Erlebniswelten" widerspiegeln.
Der Schritt der Dmax-Mutter Discovery Deutschland, die Marke in die Printwelt einzuführen, ist mutig. Das Segment der Männerzeitschriften gilt in Deutschland als besonders schwierig und hat sich in den vergangenen Jahren stark verkleinert. Ob "Maxim", "Matador", "FHM" oder "Feld Hommes" – im Kampf um Leser und Anzeigenkunden mussten sich schon so einige Männerzeitschriften geschlagen geben.