
Lycos setzt auf Guerilla-Marketing
Die Frage-Antwort-Community Lycos IQ startet mit dem Launch einer eigenen Frage-Website eine virale Marketingkampagne.
Die Frage-Antwort-Community Lycos IQ startet mit dem Launch der Website www.frag-iq.de eine virale Marketingkampagne. Die Microsite wurde von der Münchner Agentur Webguerillas konzipiert und umgesetzt. Erzählt wird dabei die Geschichte zweier Wissenschaftler, "i" und "Q". Um das Wissen der Menschheit zu retten, benötigen sie eine Million Fragen und Antworten von den Nutzern.
Auf der Seite werden in Kürze auch Videospots gezeigt, die mit einer Portion schwarzen Humor darauf hinweisen, wie richtige Fragen zur richtigen Zeit vor bösen Überraschungen schützen können. Idee, Konzept und Entwicklung dieser Spots, die in abgewandelter Form auch im TV (MTV, VIVA, Nik, Comedy Central) geschalten werden, stammen ebenfalls aus der Feder der Webguerillas.
Im Rahmen der Kampagne wird es zudem einen durch Online-Marketing-Maßnahmen beworbenen Uni-Wissens-Battle geben. Die Uni mit den am meisten am Wissen interessierten Studenten kann als Hauptpreis ein exklusives Konzert der Hip Hop Band Freundeskreis gewinnen. Der Wissenswettstreit wird mit PR-Maßnahmen von der Kölner Agentur Position begleitet.