
Etatgewinn:
Lufthansa macht Syzygy zur digitalen Leadagentur
Die Airline bündelt ihr Digitalgeschäft, das früher mehrere Agenturen betreut hatten, bei einer. Was Lufthansa-Marketingchef Alexander Schlaubitz damit bezweckt.

Foto: Oliver Rösler für Lufthansa; Syzygy
Syzygy wird nach einem Pitch die neue digitale Lead-Agentur für Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines. Die Agenturgruppe kümmert sich künftig um Strategie, Konzeption, Design und Prototyping für die drei Lufthansa-Marken - ist also für die Fachbereiche Brand, Online-Sales und Product tätig.
Laut Unternehmensmitteilung soll Syzygy damit die "Premium-Positionierung der Lufthansa Group ins digitale Ökosystem begleiten und forcieren, um so die Transformationsprozesse der Marken von analog zu digital aktiv zu unterstützen."
Darüber hinaus soll Syzygy die Marke Lufthansa in den Bereichen Storytelling und redaktionelle Betreuung der digitalen Touchpoints unterstützen. Dass die Fluggesellschaft diese Aufgaben bei einer Agentur bündelt, ist neu. Bislang hatten sich verschiedene Agenturen darum gekümmert.
Dirk Schreier hat sich mit seinem Team um den Pitch gekümmert.
Dirk Schreier, Senior Director Online Sales Lufthansa Hub Airlines, sagt dazu: "Wir haben für die Aufgabe einen Partner gesucht, der uns hinterfragt, fordert und ein sehr gutes Verständnis für komplexe User Flows und Customer Journeys hat. Durch die Verantwortung für unsere drei Airline Websites und Apps aus einer Hand erwarten wir eine deutliche Verbesserung des Kundenerlebnisses."
Syzygy soll Lufthansa bei der Digitalisierung begleiten
Alexander Schlaubitz, Vice President Marketing Lufthansa, sagt: "Wir haben in Syzygy einen Agentur-Partner gefunden, der uns auf dem weiteren Weg der Digitalisierung begleitet. Mit den Kompetenzen, die Syzygy einbringt, sind wir überzeugt, relevantere Angebote kontextuell auf lufthansa.com ausspielen zu können. Aber auch auf empathische Art Menschen in ihren Bedürfnissen noch mehr wahrzunehmen und über alle digitalen Touch Points besser bedienen zu können."
Mehr zu seiner Strategie hat Schlaubitz im W&V-Podcast Markenmenschen vor einiger Zeit erzählt.
Seit dem vergangenen Jahr wirbt die Lufthansa - nach der vorgangegangenen Aufregung um ihr neues Corporate Design - mit dem neuen Claim "Say Yes to the World" und der Haltungskampagne LifeChangingPlaces. Zu den verantwortlichen Agenturen zählen neben der Leadagentur Kolle Rebbe unter anderem der Contentbegleiter Territory und die Social-Media-Agentur Elbkind. Deren Aufgaben bleiben von der Pitchentscheidung unberührt.
Geführt wird Syzygy vom Ex-Google-Manager Lars Lehne. Um Lufthansa kümmert sich Syzygy-Geschäftsführer Felix Schröder.
In der aktuellen W&V-Printausgabe ist die Transformation der Gruppe Thema: Syzygy hat die Strategieberatung Diffferent und die Performance-Marketingagentur Catbird Seat übernommen, die verantwortlichen Manager berichten, wie die Integration und die Zusammenführung der Kulturen gelingen kann. Bestellen können Sie die W&V-Ausgabe 3/2019 hier (in der PDF-Version hier).