Online, Print und TV:
Lotto(etat)gewinn für Philipp und Keuntje
Mit Optimismus gelang es den Hamburger Kreativen von Philipp und Keuntje, sich den Etat des Deutschen Lotto- und Totoblocks zu sichern. Ab 2020 sind erste Maßnahmen zu sehen.
Geben Sie dem Glück eine Chance? Die Hamburger Agentur Philipp und Keuntje (PUK) hat es gewagt und im Pitch eine Idee präsentiert, die dazu aufruft, sich optimistisch gegen den typisch deutschen Alltagspessimismus zu stellen und so das Glück zuzulassen. Offensichtlich zündete die Idee auch beim Deutschen Lotto- und Totoblock (DLTB), die PUK nun als neuen Kunden betreut. Der DLTB ist die Gemeinschaft der 16 selbstständigen Lotteriegesellschaften in den Bundesländern.
Zu den ersten Aufgaben von PUK zählt die strategische Ausrichtung der traditionsreichen Marke Lotto 6aus49. Außerdem sind die Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen in den Bereichen Online, Print und TV Teil des Pakets. Erste Maßnahmen werden Anfang 2020 zu sehen sein.
"Lotto 6aus49 gehört zu den stärksten Marken in Deutschland", sagt Georg Wacker, Geschäftsführer von Lotto Baden-Württemberg. "Wir möchten dem Klassiker neue Impulse geben. Der Ansatz von Philipp und Keuntje hat uns von Anfang an überzeugt. Genau wie die Konsequenz, das eigene Konzept im Pitch anzuwenden und tatsächlich nur eine einzige Idee zu präsentieren", so Wacker weiter. Lotto Baden-Württemberg zeichnet seit Anfang 2019 im DLTB verantwortlich. "Optimismus siegt! Und genauso sind wir auch an den Pitch gegangen. Es ist toll, dass die Traditionsmarke LOTTO auch an das Glück der Mutigen glaubt und einen sehr eigenständigen Weg mit uns einschlägt", ergänzt Gritt Berderow, Design Director bei PUK.