
Lizenz unterschrieben: Klambt startet "Flair" im August
Der Vetrag zwischen Mondadori, Mailand und der Mediengruppe Klambt ist in trockenen Tüchern: Am 15. August erscheint der Hochglanztitel "Flair" in Deutschland. Hierzulande wird auch das Thema Wohnen eine wichtige Rolle spielen.
Der Vertrag mit Mondadori ist unterzeichnet: Klambt bringt die italienische Frauenzeitschrift "Flair" diesen Sommer auf den deutschen Markt. Start ist am 15. August mit der September-Ausgabe, von da an soll der Hochglanztitel monatlich erscheinen. Die Lizenz- und Kooperationsvereinbarung habe Verleger Lars Joachim Rose diesen Mittwoch in Mailand unterzeichnet, teilt Klambt mit.
Das Konzept: Die Themen Mode und Wohnen stehen gleichermaßen im Mittelpunkt - weshalb das Magazin, anders als die italienische Mutter-Ausgabe, hierzulande "Flair fashion & home" heißen wird. "Erstmals werden in einem Luxusmagazin Mode und Intérieur, nachweislich zwei große Leidenschaften von Frauen, gleichermaßen inszeniert", sagt Chefredakteur Klaus Dahm, der das Konzept für "Flair" entwickelt hat. Der Blattmacher verantwortete bei Klambt schon den Launch von "Grazia" - ebenfalls eine Mondadori-Lizenz - gab die Chefredaktion aber vor einem Jahr an Claudia ten Hoevel ab und trägt seitdem den Titel Editorial Director.
Für "Flair" haben Klambt und Mondadori nun erstmals eine Kooperation vereinbart, die auch gemeinsame Modeproduktionen vorsieht. Die gemeinschaftlich definierten Inhalte können dann in der italienischen wie der deutschen Ausgabe verwertet werden.
"Flair fashion & home" startet mit einer Auflage von 100.000 Exemplaren. Der Umfang soll bei rund 220 Seiten liegen, der Copypreis um die vier Euro betragen. Bei den Werbekunden bestätigten die ersten Gespräche "die hohe Akzeptanz im Markt", wird Sales-Chef Martin Fischer zitiert. Eine Anzeigenseite kostet 19.500 Euro.