Quartalszahlen:
Linkedin: Marketinglösungen sorgen für ein Viertel der Umsätze
Der amerikanische Xing-Rivale Linkedin fuhr 325 Millionen Dollar im ersten Quartal 2013 ein. Mittlerweile zählt die Karriereplattform 218 Millionen Mitglieder.
Der US-amerikanische Xing-Rivale Linkedin legt die Zahlen für das erste Quartal 2013 vor: In diesem Zeitraum schoss der Umsatz um 72 Prozent auf 325 Millionen US-Dollar (rund 249 Millionen Euro) in die Höhe. Davon blieben als Gewinn unterm Strich 23 Millionen Dollar übrig - fast fünfmal so viel wie im Vorjahreszeitraum. Der größte Teil (184 Millionen US-Dollar) des Umsatzes kommt aus dem Bereich Talent Solutions, der vor allem Stellengesuche und -anzeigen umfasst. Marketinglösungen -wozu etwa Werbeanzeigen im Netzwerk gehören - machten 23 Prozent der Gesamtumsätze aus. Es handele sich um Rekordergebnisse, erklärte Firmenchef Jeff Weiner. Zum Ende März belief sich die Mitgliederzahl des Karriere-Netzwerks auf insgesamt 218 Millionen, das sind knapp 60 Millionen mehr im Vorjahr. (lr/dpa)