
Design-Agentur:
Ligalux mit Doppelspitze und neuem Fokus
Die Designtochter der FischerAppelt-Gruppe stellt sich neu auf: Personell mit einer Doppelspitze. Und inhaltlich als Agentur für visuelle Markenerlebnisse.

Foto: Ligalux
Eine Doppelspitze aus Kreativdirektor und Geschäftsführer Jan Kruse und Beratungschefin Stefanie Kornfeld führt künftig Ligalux, die Designtochter von FischerAppelt. Auch inhaltlich stellt sich die Agentur neu auf und fokussiert sich stärker auf visuelle Markenerlebnisse.
"Unser Anspruch ist es, die Visualität einer Marke als Schlüssel zu nutzen, um einzigartige und durchsetzungsstarke Markenerlebnisse zu schaffen", sagt Stefanie Kornfeld, die seit Anfang August die Beratung von Ligalux leitet. "Neben einer starken Positionierung sind Kenntnisse zu Zielgruppe, User Experience und Kanal entscheidend bei der Entwicklung begeisternder Design Experiences."
"In unserer Welt der Screens und Bilder setzen sich nur Markenerlebnisse durch, die userrelevant, markenspezifisch, kontextsensitiv und interaktionsorientiert konzipiert sind. Dabei ist die visuelle Kompetenz einer Marke entscheidend für den ganzheitlichen Markenerfolg", sagt Jan Kruse, Kreativdirektor und Geschäftsführer von Ligalux.
Ein aktuelles Arbeitsbeispiel ist die "Wall of Sound": Auf den ersten Blick eine weiße Wand, auf die mit schwarzer Farbe eine Stereoanlage gezeichnet wurde. Doch beim Berühren erklingt Sound - aus dem Bild wird so "eine multidimensionale Visual Experience".
Ligalux wurde 2001 gegründet. Schwerpunkte sind Corporate Strategy, Corporate Design und Corporate Publishing. Von den Standorten Hamburg und München aus betreut das 22-köpfige Team Kunden wie Merck, Frey & Lau, das Goethe Institut, Telekom NGENA, Olympus oder die Sternsinger.