
Gruner + Jahr:
Lifestyle-Magazin bei H&M: "Manual" kommt am Samstag
Am 26. Juli geht das Männerhaft "Manual" an den Start. Mit einem Vertriebskonzept mit der Modekette H&M beschreitet Gruner + Jahr neue Wege.
Der Samstag ist gewöhnlich nicht erste Wahl als Erscheinungstag für ein neues Lifestyle-Magazin. Gruner + Jahr jedoch hat sich just den kommenden Samstag (25. Juli) für den Start des Männermagazins "Manual" ausgesucht. Vermutlich, weil gerade dann die Männerdichte in den H&M-Filialen am höchsten ist. Das ist wichtig, weil der jüngste Portfoliozugang des Hamburger Verlagshauses künftig kostenlos in die Einkaufstüten bei H&M kommt.
Mit "Manual" setzt Gruner + Jahr ein spezielles Vertriebsmodell um. Die Modekette verteilt eine garantierte Auflage von 150.000 Exemplaren gezielt an männliche Käufer in mehr als 300 Filialen. Das Heft erscheint zwar in der Verlagssparte Coporate Editors, doch bei "Manual" handelt es sich nicht um ein Kundenmagazin - darauf legt der Verlag wert. Redaktionell komme der Textilriese im Heft nicht vor, heißt es. Soheil Dastyari, Verlagsgeschäftsführer Gruner + Jahr, betont: "Neben diesem ambitionierten journalistischen Konzept ist 'Manual' vor allem ein innovatives Vertriebsexperiment, dass uns befähigt unsere Vermarktungsposition im Männer-Segment entscheidend zu stärken."
Der Heftumfang des ersten "Manual" beträgt 132 Seiten. Das Magazin, das von dem ehemaligen "GQ"-Redakteur Joern Frederic Kengelbach redaktionell verantwortet wird, ist in die drei Ressorts "At Home", "For Work" und "To Remember" unterteilt. Das erste Titelthema: "Der Bart muss ab". Es soll sechs Mal im Jahr zu einem Copypreis von 3,80 Euro erscheinen. Der Magazinstart wird von einer B-to-C-Kampagne begleitet, die inhouse gestaltet wurde. lip/mp
Mehr zur Ausrichtung des Heftes und ein paar erste Eindrücke in der aktuellen W&V. Abo?