SevenOne AdFactory hat’s erfunden:
Lidl nutzt neue Werbeform "OnSet-Sponsoring"
Das "OnSet-Sponsoring" von SevenOne AdFactory nutzt Billboards, die individuell für Werbekunden im Studioset des präsentierten TV-Formats produziert werden. Den Auftakt macht Lidl beim Sat.1-Frühstücksfernsehen.
Beim ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne AdFactory hat das Team um Thomas Schwarz, Geschäftsführer Kreation, das Sponsoring eines TV-Formats kreativ neuinterpretiert. Und die neue Variante "OnSet-Sponsoring" hat gleich mal einen namhaften Werbekunden gefunden: Lidl. Der Discount-Lebensmittelhändler setzt seine aktuelle Kampagne "Frischebande" als "OnSet-Sponsoring" im Sat.1-Frühstücksfernsehen in Szene.
Konzept: Die neue Werbeform nutzt Billboards, die jeweils individuell für den Kunden im Studioset des präsentierten TV-Formats produziert werden. Die Bildschirme schaffen laut Vermarkter-Angaben "eine unterhaltsame und harmonische Verbindung von Sponsoring-Elementen mit dem laufenden TV-Programm"
Im konkreten Werbefall von Lidl zeigt das Sponsoring-Billboard im Sat.1-Frühstücksfernsen die Biene Betti, einen der animierten Hauptcharakter der "Frischebande" des Unternehmens. Die Imme fliegt aus dem Billboard auf eine Obstschale im Studioset des Frühstücksfernsehens.
Die Sonderwerbeform im ist ein Baustein der aktuellen Sommerkampagne von Lidl, mit der der Discounter "seine Frischekompetenz im Obst- und Gemüsebereich" unterstreichen und über diverse Kanäle lenken will, wie es heißt.
"Optimales Spielfeld" für die Lidl-Biene Betti
Ein weiteres Element der Multiscreen-Kampagne, die exklusiv im Sat.1-Frühstücksfernsehen läuft, ist die Logo-Integration auf 7 TV (ab Juni Joyn) und Sat.1.de. Bereits im Vorfeld gab es Cut-Ins in einigen familienaffinen TV-Formaten wie "The Voice Kids".
Für Lidl soll so die Geschichte der "Frischebande" kreativ weitererzählt werden: Die Figuren war auch in der Backstage-Lounge des Finales der Sat.1-Show "The Voice Kids" zu finden, wo sich die jungen Talente mit frischem Obst für den großen Auftritt stärken konnten.
Tom Schwarz aus der Geschäftsführung SevenOne AdFactory – vor seiner Zeit beim Vermarkter Top-Kreativer bei Ogilvy - betont: "Mit dem OnSet-Sponsoring bieten wir Partnern eine individuelle Möglichkeit, ihre Kampagne auf kreative Art und Weise besonders authentisch mit unseren Format-Marken zu verbinden. Lidl mit der Biene Betti bietet hier ein optimales Spielfeld."